In Salzgitter macht Mathe richtig Spaß
Die Riesenseifenhaut ist der Renner: Neyla, Nadja und Yara lassen sich von einem Seifentunnel einhüllen. Foto: ard

In Salzgitter macht Mathe richtig Spaß

SZ-Lebenstedt. Dass Mathematik auch Spaß machen kann und nicht nur Kopfsache ist, zeigen die beiden Ausstellungen „Mathematik zum Anfassen“ an der Emil-Langen-Realschule (ELR) und das „Mini-Mathematikum“ in der Grundschule am See. Noch bis zum 29. September können Kinder die Exponate intensiv auf sich wirken lassen und die Stationen ausprobieren.

Das Mini-Mathematikum ist ein spezieller Bereich für Vier- bis Achtjährige mit Experimenten, die besonders für die Jüngsten geeignet sind. An Stationen mit interaktiven Elementen können sie selbständig mathematische Erfahrungen machen. Der Zugang erfolgt über eigenes Erleben: Kinder können Puzzles legen, Brücken bauen, sich unendlich oft spiegeln oder sich von einer Riesenseifenhaut einhüllen lassen. Geschäftsführer des Göttinger Instituts für Bildung und Erziehung, Ulrich Geisler, ist seit zwei Jahren mit der Wanderausstellung unterwegs. Insgesamt 25 Städte sollen bereist werden, um Kindern die Mathematik schmackhaft zu machen. „In den bisherigen Städten kam die Ausstellung super bei den Kindern an. Wir haben überall innerhalb zwei Wochen jeweils 1.000 Besucher anlocken können“, betont er.
„Das ist auch gut so, denn Mathematik ist schön. Kinder sollen Spaß haben und es nicht für schrecklich halten“, erklärt er weiter. Eine Besonderheit in der Grundschule am See ist, dass die Viertklässler ihre jüngeren Mitschüler durch die Ausstellung führen. Ein Experiment, dass es in keiner anderen Stadt gab. „Das ist super, weil das Aktivitäten in Gange setzt, die man sonst nicht erreichen kann“, so Geisler.
Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene steht die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ an der ELR bereit. Der Eintritt beträgt für beide Orte zwei Euro pro Person. Für größere Gruppen wird um Anmeldungen gebeten unter www.ibe-goettingen.de.