Allercabana: Eröffnung wohl nicht in diesem Jahr

Allercabana: Eröffnung wohl nicht in diesem Jahr

Die Gifhorner werden ihren Caipirinha oder Fruchtcocktail in diesem Sommer vermutlich nicht am Allercabana-Strand schlürfen: Behördliche Hürden verhindern einen schnellen Startschuss. Auch die Betreibersuche ist noch nicht beendet.

Allercabana erst ab 2013: Die Gifhorner müssen wahrscheinlich in diesem Sommer noch ohne Stadtstrand auskommen.

Vor gut zwei Wochen sei der Bauantrag für den Stadtstrand auf dem Allerwelle-Gelände gestellt worden, so Bauordnungsamtsleiter Mario Coling. „Nun geht es darum, Einvernehmen mit dem Landkreis herzustellen – Vorabstimmungsgespräche sind gelaufen.“

Das Kreisumweltamt müsse unter anderem das Ergebnis eines Lärmschutzgutachtens bewerten. Ursprünglich sei geplant gewesen, den Stadtstrand nur bis 22 Uhr zu öffnen. „Inzwischen ist beabsichtigt, die Gastronomie bis 24 Uhr zuzulassen“, so Coling. Das Lärmschutzgutachten sei in Auftrag gegeben worden.

Die Fläche liege nicht in einem nach der EU-Richtlinie FFH besonders geschützten Gebiet – „allerdings grenzen schützenswerte Gebiete an“, erklärt Umweltamtschefin Antje Präger. „Wir wollen das Projekt nicht blockieren, doch um entscheiden zu können, müssen die notwendigen Gutachten erst einmal auf dem Tisch liegen.“ Hinderungsgründe, die von vornherein gegen das Allercabana sprechen, sieht sie nicht.

„Die Zeit ist in der Tat sehr knapp“, zweifelt auch Erster Stadtrat Walter Lippe an einem Stadtstrand schon in diesem Sommer. „Nach wie vor finden Gespräche mit Interessenten statt, die jedoch noch nicht zum Abschluss gekommen sind“, nennt er einen weiteren Grund dafür, dass das Projekt 2012 nur schwer umzusetzen ist.