Bundesverdienstkreuz für Polizist Markus Müller in Salzgitter
Anwesend bei der Verleihung: Vorsitzender der Verkehrswacht Wolf-Tammo Köhne, Polizeichef Wilfried Berg, Marion und Markus Müller, Stadträtin Christa Frenzel und Landesvorsitzender des Weißen Rings Rainer Bruckert. Foto: AG

Bundesverdienstkreuz für Polizist Markus Müller in Salzgitter

SZ-Gebhardshagen. Es ist mit die größte Ehre, die einem deutschen Staatsbürger zuteil werden kann: die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Markus Müller hat sie sich wahrlich verdient. Für seine jahrzehntelange gemeinnützige Arbeit in verschiedenen Organisationen und Institutionen wurde der Polizeihauptkommissar nun ausgezeichnet.

Rund 130 Gäste aus Politik, Polizei, Vereinen und Verbänden, Hilfsorganisationen sowie Familie und Freunde waren in den Pferdestall der Wasserburg gekommen, um den Moment mit Müller, der Dienststellenleiter der Polizeistation Salzgitter-Gebhardshagen ist, zu teilen.
Seit Jahrzehnten engagiert sich Müller in verschiedenen Organisationen und Institutionen und ist seit über 30 Jahren für den Weißen Ring ehrenamtlich aktiv. „Er ist das Gesicht des Weißen Rings in Salzgitter“, sagte Polizeichef Wilfried Berg. Vor 35 Jahren gründete Müller die Außenstelle Salzgitter des Hilfsvereins und ist seitdem ihr Vorsitzender.
Damals war er damit der bundesweit jüngste Außenstellenleiter. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war und ist die Beratung und Betreuung von Kriminalitätsopfern. Seit 1987 ist Müller aber auch in der Verkehrswacht aktiv. Derzeit ist er Vize-Vorsitzender, auch die Gründung des Jugendverkehrsclubs Ende der 80er-Jahre zählt zu seinen Verdiensten. Zudem hat er sich in den Kirchenvorstand der Christ-König-Gemeinde eingebracht.
Verschiedene Auszeichnungen hat Müller bereits für sein ehrenamtliches Wirken erhalten, unter anderem die päpstliche Verdienstmedaille „Jerusalemer Pilgerkreuz“ in Silber und das Ehrenabzeichen der Landesverkehrswacht in Silber und Gold. In Vertretung des Oberbürgermeisters übernahm Stadträtin Christa Frenzel die Verleihung. „Orden sind ein kleines Dankeschön der Gesellschaft für große Verdienste“, so die Sozialdezernentin. Müllers Engagement sei „besonders, verdienstvoll und vorbildlich“, denn er habe Beeindruckendes geschaffen, viel für die Menschen in Salzgitter erreicht „und bleibende Zeichen gesetzt“.
Einen großen Dank sprach Müller seinen Mitarbeitern, aber insbesondere seiner Frau Marion aus. Zu den Laudatoren zählten auch der Landesvorsitzende des Weißen Rings Rainer Bruckert, Wolf-Tammo Köhne, Vorsitzender der Verkehrswacht sowie Pfarrer Arnold Richter.