Hallenfußball: Der Ball rollt wieder in Salzgitter
Volker Machura, Vorsitzender im Verein „Wir helfen Kindern“ freut sich mit Torsten Hoffmann und Walter Künnecke aus dem Vorstand des SC Gitter auf die Fußball-Stadtmeisterschaft in der Amselstieghalle. Foto: rwe

Hallenfußball: Der Ball rollt wieder in Salzgitter

Salzgitter. Auf den Sportplätzen herrscht weitgehend Ruhe, doch unter dem Dach rollt der Ball wieder. In der Amselstieghalle in Lebenstedt beginnt am Samstag, 5. Januar, die Fußball-Stadtmeisterschaft. An fünf Spieltagen an drei Wochenenden geht es um die Frage, ob der KSV Vahdet den Titel verteidigen kann.

Zum 33. Mal tragen die Klubs aus Salzgitter den Wettbewerb aus, dennoch ist das Turnier eine Premiere. Erstmals wurde der Verein „Wir helfen Kindern“ in die Vorbereitung mit eingebunden, hat sich auf Bitten des SC Gitter als Ausrichter mit um Sponsoren gekümmert. „Kicken und Charity lautet das Motto“, so Vorsitzender Volker Machura. „Wir helfen Kindern“ und der SC Gitter haben nach seinen Worten schon viele Events erfolgreich gemeinsam durchgeführt. Er freut sich auf eine wunderbare Veranstaltung mit Spannung und Emotionen. Eine der 28 Mannschaften werde gewinnen, aber alle spielen für den guten Zweck, sagt Volker Machura. Er hofft, dass die Beteiligten und Besucher dieses Ansinnen mittragen und unterstützen. Ein erheblicher Anteil aus den Erlösen fließe an den Verein.
Freude über die Zusammenarbeit gibt es auch beim SC Gitter, der sein 90-jähriges Bestehen feiert. Klubchef Dirk Völkel wünscht sich in seinem Grußwort nicht nur einen würdigen Sieger und eine famose Stimmung, sondern auch, dass alle Aktiven und Zuschauer das Turnier gesund und munter überstehen.

Der erste Anpfiff in der Amselstiegsporthalle ertönt am 5. Januar um 14 Uhr. Dann läuft in der Vorrunde die Gruppe A auf, die wie alle anderen auch im System jeder gegen jeden ein Turnier ausspielt. Jedes Match dauert 14 Minuten. Mit dabei sind Viktoria Thiede, TSV Salzgitter, WBR Wartjenstedt, RSV Groß Mahner und FSV Fuhsetal. Um 18 Uhr ist dann die Gruppe B an der Reihe mit MTV Lichtenberg, Glück Auf Gebhardshagen, Eintracht Burgdorf, Victoria Heerte und SG Steinlah/Haverlah.
Am Sonntag, 6. Januar, um 13 Uhr folgt die Gruppe C mit sechs Teams: SG Gustedt/Innerstetal, TSV Hallendorf, FC Fatih Salzgitter, TSV Beinum, FC 45 Salzgitter und Germania Bleckenstedt. Um 18 Uhr läuft die Gruppe D auf. Zu ihr gehören Borussia Salzgitter, AKV Salzgitter, BSV Bruchmachtersen, SG Sehlde/Steinlah/Haverlah/Ringelheim und TSV Lesse.
Die drei besten Teams aus jeder Konstellation qualifizieren sich für die Zwischenrunde am nächsten Wochenende, in Gruppe C sind es die besten vier Klubs. Am 12. und 13. Januar greifen dann auch die höherklassigen Vereine in den Wettbewerb ein. Das wären Titelverteidiger KSV Vahdet, TSV Üfingen, Fortuna Lebenstedt, SC Gitter, VfL Salder, Union Salzgitter und SV Innerstetal. Auch in der Zwischenrunde gibt es vier Gruppen, die an den beiden Tagen jeweils um 14 und 18 Uhr ein Hallenturnier austragen.
Die beiden Topteams aus jeder Gruppe in der Zwischenrunde dürfen dann zur Endrunde am Samstag, 19. Januar, wiederkommen in die Amselstieghalle. Die acht Klubs ermitteln dort dann in zwei Gruppen die Teilnehmer der Halbfinals, die gegen 17.45 Uhr beginnen. Das Finale wird gegen 18.45 Uhr angepfiffen.
Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel erwartet ein spannendes Hallenfußballturnier und dankt allen Helfern. „Möge das beste Team gewinnen“, lautet sein Wunsch.