Der Marktplatz in Salzgitter-Bad wurde für 650.000 Euro fertig gestellt
Oberbürgermeister Frank Klingebiel eröffnet gemeinsam mit dem Liederkranz den neuen Marktplatz. Foto: Weber

Der Marktplatz in Salzgitter-Bad wurde für 650.000 Euro fertig gestellt

SZ-Bad. Klare Linien, edle Optik in grau und viel Platz für Veranstaltungen – so zeigt sich der neue Marktplatz in Salzgitter-Bad. Am vergangenen Samstag wurde der jüngst fertig gestellte Platz vor knapp 200 Besuchern eröffnet.

Der Liederkranz sorgt für den musikalischen Rahmen, Oberbürgermeister Frank Klingebiel lobt das Ergebnis. „Die hohe Bürgerbeteiligung im Vorfeld zeigt: Die Menschen machen sich Gedanken. Nun haben wir einen Platz, der einen freien Blick auf das Rathaus und die Bibliothek gestattet. Die Figuren und Spielgeräte werten ihn zusätzlich auf“, so Klingebiel.

„Nun muss er mit
Leben gefüllt werden“
Schwerpunkt bei der Neugestaltung, die rund 650.000 Euro betrug, war die Umgestaltung des zentralen Bereiches, auf dem sich jetzt eine großzügige Freitreppenanlage befindet. Der Pavillon und Hochbeete wurden entfernt. Der Brunnen und die bereits vorhandenen Skulpturen blieben erhalten. Letztere wurden teilweise versetzt. „Der Markt soll nun flexibel genutzt werden. Neben den Markttagen wird er nun auch an den Volksfesten vielfältiger zum Einsatz kommen“, erzählt Stadtbaurat Michael Tacke.
Im Bereich des Brunnens wurde ein Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeit geschaffen. Unter den teilnehmenden Gästen fand die Umgestaltung positive Resonanz. „Der Platz gefällt mir sehr gut. Er ist freundlich und hell. Nun muss er mit Leben gefüllt werden“, berichtet Referentin für Innenstadtmarketing und Tourismus Nicole Lüdicke, die sich besonders auf die gastronomischen Angebote im Außenbereich freut. Sabine Kaiser, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad findet ihn „sehr gelungen“. Seit vergangenem Samstag findet der Wochenmarkt wieder wie gewohnt samstags und mittwochs auf dem Marktplatz statt.