Grundschule Amselstieg in Salzgitter schließt nach 70 Jahren

Grundschule Amselstieg in Salzgitter schließt nach 70 Jahren

„Schools out“ tönte es am letzten Schultag aus den Lautsprechern der Aula in der Grund-, Haupt- und Realschule Amselstieg. Ein treffender Titel von der Rock-Band Alice Cooper. Denn es wurden nicht nur die Viertklässler verabschiedet. Der Grundschulzweig geht nach 70 Jahren für immer in die Ferien.

Schulleiter Andreas Mainz verabschiedet die Grundschullehrkräfte Eva Kruska (links) und Melanie Härtel.

In einer Feierstunde erinnerte Schulleiter Andreas Mainz an gemeinsame Stunden. „Diese Schule ist tief in und mit Salzgitter verwurzelt.“ Er würdigte zu dem das große Engagement der zwei verbliebenen Lehrerinnen Eva Kruska und Melanie Härtel, die es an die Grundschulen Am Ostertal und Kranichdamm ziehen wird.

Unter dem Abschluss-Motto „Letzte Abfahrt vom Bahnhof Amselstieg“ fuhr der Zug am Bahnhof ein. Türkischer Tanz, sportliche Vorführungen und zu guter Letzt Liedbeiträge wie „Alte Schule – altes Haus“ sorgten für Wehmut und zahlreiche Tränen. Elke Ferfers vom Fachdienst Bildung wünschte den Schülern viel Glück auf ihrem weiteren Weg. „Ihr werdet die Amselstiegschule sicher nicht vergessen und gerne an die Grundschulzeit zurückdenken“, so Ferfers. Die „Amseln“ ziehen weiter an weiterführende Schulen.

Auch wenn 70 Jahre Grundschule Amselstieg nun Geschichte sind, so besteht der Standort in der Lebenstedter Pestalozzistraße weiter. „Die Tradition wird durch die IGS Salzgitter fortgesetzt“, betonte der Schulelternratsvorsitzende Michael Kuhn. „Es ist ein Abschied auf Raten“, bedauerte Mainz. Denn auch die noch verbliebenen Haupt- und Realschulzweige am Amselstieg werden zum Ende des Schuljahres 2014/15 komplett aus Salzgitters Schullandschaft verschwunden sein.