Defekter A2-Blitzer bei Peine: Bilder werden vernichtet

Defekter A2-Blitzer bei Peine: Bilder werden vernichtet

KREIS PEINE (pif).  Der defekte A-2-Blitzer bei Zweidorfer Holz ist repariert und funktioniert wieder: In den vergangenen Tagen waren Autofahrer auch nachts geblitzt worden, obwohl zu dieser Uhrzeit (zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens) auf dem Streckenabschnitt überhaupt kein Tempo-Limit gilt.

Die Tempo-Kontrolle an der A2 mit Fahrtrichtung Berlin funktioniert wieder. Grund für die Panne war eine unvollständige Software. Foto: Archiv

Die Hersteller-Firma hatte zwar schnell reagiert und die defekte Anlage ausgetauscht. Der Fehler war aber weiter aufgetreten. „Wir haben vom Hersteller der Anlage Nachricht bekommen, dass der Blitzer wieder ohne Probleme läuft“, sagte Kreis-Sprecherin Katja Schröder. Betroffen war nur die Kamera, die die äußerste linke Fahrspur abdeckte. Sie erfasste auch vermeintliche Tempo-Sünder. Denn zwischen 20 und 6 Uhr ist die Geschwindigkeit auf der West-Ost-Trasse nicht beschränkt. Zwischen 6 und 20 Uhr gilt dort Tempo 130.

Aufgefallen war der Fehler bereits am 5. Juni. „Die Hersteller-Firma hat die Kamera der betroffenen Anlage auf der linken Spur daraufhin zunächst ganz ausgestellt. In der Nacht vom 13. auf den 14. Juni wurde dann die defekte Festplatte getauscht, die den Fehler ursprünglich ausgelöst hatte. „Danach tauchte das Problem aber weiter auf, worauf wir den Hersteller umgehend aufmerksam gemacht haben“, sagte Schröder. Inzwischen ist auch der neue Fehler behoben. „Die Software war nicht vollständig auf die Anlage aufgespielt“, erklärte Schröder den Fehler.

Autofahrer, die in der Zeit ohne Tempo-Limit geblitzt worden sind, brauchen sich nicht zu sorgen, dass sie nun belangt werden sollen. „Wir werden die irrtümlich erstellten Bilder aussortieren und umgehend vernichten“, versicherte Schröder.

Die Blitzer mussten erst Anfang des Jahres umgerüstet werden, nachdem das elektronische Verkehrsleitsystem auf dem Autobahn-Abschnitt bei Peine abgebaut werden musste, weil es Probleme mit den Fundamenten Schilderbrücken gegeben hat. Wann die Schilderbrücken wieder aufgestellt werden, ist zurzeit noch offen.