Eintracht-Titelbuch gibt es druckfrisch in Salzgitter
Freuen sich über das druckfrische Werk: Autor Alex Leppert, Meister-Torwart Horst Wolter, Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht und MMO-Projektleiter Carsten Winkler. Foto: Julia Giese

Eintracht-Titelbuch gibt es druckfrisch in Salzgitter

Salzgitter / Braunschweig. Im Jahr 1967 wurden die Fußballer von Eintracht Braunschweig Deutscher Meister – die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte jährt sich gerade zum 50. Mal. Der MMO-Verlag, dem auch hallo Salzgitter angehört, bringt jetzt das erste Buch seit dem Titelgewinn heraus, das die Meistersaison detailliert beschreibt.

„Der Weg zum Titel“ enthält Berichte über das legendäre 5:2 gegen Bayern München, das verrückte 2:1 gegen Mönchengladbach und das triumphale 4:1 gegen Nürnberg mit der Übergabe der Meisterschale als Höhepunkt. Doch auch die vielen kleinen Geschichten zwischen den Spielen werden erzählt – und erstmals überhaupt wird auch die anschließende USA-Reise des Meisterteams thematisiert. Rund 700 Fotos, davon viele bisher unveröffentlichte Privataufnahmen, lassen die Saison 1966/67 ebenfalls wieder aufleben.
Dazu kommen ausführliche Porträts der Beteiligten von damals. Autor Alex Leppert, der seit vielen Jahren für den MMO-Verlag als Eintracht-Kenner journalistisch tätig ist, hat alle noch lebenden zwölf Spieler ausführlich interviewt. Für ein Gespräch mit Erich Maas fuhr er sogar nach Frankreich, wo der Meister-Linksaußen schon seit vielen Jahren lebt.
Bei den bereits verstorbenen Helden von 1967 wie Lothar Ulsaß, Jürgen Moll oder Trainer Helmuth Johannsen hat er mit nahen Angehörigen gesprochen. So konnten erstmals überhaupt die Lebenswege aller Beteiligten ausführlich und mit vielen Bildern nachgezeichnet werden.Meister-Torwart Horst Wolter, zugleich Eintrachts Rekordnationalspieler, war begeistert, als er ebenso wie Trainer Torsten Lieberknecht ein druckfrisches Exemplar überreicht bekam: „Ganz große Klasse, das Buch!“

❱❱ Das Buch „Der Weg zum Titel“ ist für 24,95 Euro in der Geschäftsstelle der PAZ, Werderstraße 49, sowie bei Thalia in Peine erhältlich.