Erster Erlebnissporttag für Männer in Salzgitter
Auf zum „Kerlgesund-Tag“: Michael Tomaschek (Kreisschützenverband), KSB-Vorsitzender Clemens Löcke, Kampfkunsttrainer Marcell Daniel und Uwe Przondziono (TSV Salzgitter). Vorn von links: Sportreferent Ralf Klemm, Frank Lucht und Lennart Schulte von der BKK24. Foto: pa

Erster Erlebnissporttag für Männer in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Nach 16 Jahren Frauenpower beim Frauensporttag Salzgitter sind nun die Männer dran, etwas für ihre Fitness zu tun. Die „Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter“ bietet unter dem Thema „Kerlgesund“ am Samstag, 10. September, einen Erlebnissporttag nur für Männer an. Unterstützt wird dieser erste Männer-Fitnesstag nicht nur von der BKK24 sondern auch vom LandesSportBund Niedersachsen (LSB).

Organisiert wird das Sport-Event vom Kreissportbund Peine unter der Leitung von Ralf Klemm und der BKK24, um viele Männer für eine bessere Gesundheit in Bewegung zu bringen. Wichtig ist dem Sportfachmann eine möglichst hohe Beteiligung gleich zum Start.
Der „Kerlgesund“-Tag beginnt um 10 Uhr in der Mensa der IGS Amselstieg in Lebenstedt. Nach zwei Vorträgen zu den Themen „Bewegung“ und „Ernährung“ sowie einem sich anschließenden Mittagsimbiss stehen bis circa 17 Uhr weitere Themen auf dem Plan.
„Aus den sieben Schnupperkursen kann jeder Teilnehmer nach persönlicher Vorliebe zwei Workshops wählen“, erklärt Sportreferent Ralf Klemm. Mit dabei sind „Rückschlagspiele“ wie Speed-Badminton und Tischtennis, außerdem „Klassiker“ wie koreanische Selbstverteidigung und Beckenbodentraining. „Gorodki“ ist ein russisches Wurfspiel, beim „KIN-Ball“ spielen drei Teams mit einem überdimensionierten Ball gegeneinander, Denkathlon verbindet Gehirntraining und Bewegung. KSB-Vorsitzender Clemens Löcke begrüßt diesen Männersporttag nach jahrelanger Frauendominanz: „In Niedersachsen findet ein solcher Männersport nun schon zum 4. Mal statt und endlich sind auch Salzgitter, Peine und Hildesheim mit dabei“. Der Tag soll mit einem Grillabend enden. Laut Ralf Klemm können sich Interessierte noch spontan am kommenden Samstag dazu entschließen mitzumachen. Er ist erreichbar unter der Tel. (05171) 2979202 oder per Mail an die Adresse rklemm@ksb-peine.de. Die Kosten betragen zehn Euro, Grill-
abend inklusive. pa