Viel Beifall bei der VHS Salzgitter zum Start ins neue Halbjahr
Rena Schwarz überzeugte in der Kulturscheune mit ihrem Programm „Die Supertussis packen aus“. Foto: ag

Viel Beifall bei der VHS Salzgitter zum Start ins neue Halbjahr

SZ-Lebenstedt. Unter dem Motto „Supertussis“ eröffnete Rena Schwarz mit ihrem frechen Kabarettprogramm das neue Herbst-Winterprogramm der Volkshochschule Salgzitter. Rund 250 Besucher kamen dazu in die Kulturscheune.

„Die Veranstaltung zur Semestereröffnung ist inzwischen schon zum Selbstläufer geworden. Es wird immer voll“, freut sich VHS-Leiterin Sabine Minkus über die zahlreichen Gäste. Bevor es für Kabarettistin Rena Schwarz aber auf die Bühne ging, gab es von Minkus einen Einblick in das neue Programm.
Ein Highlight findet sich in der politischen Bildung. „Wir haben eine Themenreihe, die sich „Älter werden“ nennt. Dazu finden viele Vorträge statt“, erklärt Minkus. Dazu wurde der ehemalige Bremer-Bürgermeister Hennig Scherf nach Salzgitter geladen, der am Dienstag, 22. November, in der Kulturscheune unter dem Motto „Grau ist bunt – Leben und Wohnen im Alter“ referiert.
Im Gesundheitsbereich zählt die „Kulinarische Koch Show“ mit Fernsehkoch Ralf Richter am Samstag, 5. November zu Besonderheiten. Doch auch bei den Sprachkursen hat sich was getan: Ein arabisch-deutsch Tandem Lernkurs findet am Samstag, 17. September statt. „Vier Stunden gibt es dann die Gelegenheit, dass Teilnehmer den Flüchtlingen deutsch beibringen und die Flüchtlinge den Teilnehmern arabisch“, erklärt die Leiterin.
Im Anschluss der Vorstellung hatte Rena Schwarz ihren großen Auftritt. Die Kabarettistin führte die Besucher in das Leben und die Weltsicht der sogenannten „Supertussis“ ein. Genüsslich schonungslos zeigte die Kabarettistin einen weiblich-dynamischen Blick in ihr Leben. Der Auftritt strotzte nur so vor Hintersinn und schwarzem Humor. Das kam an: Viele Lacher und kräftiger Applaus begleitet die VHS in das neue Halbjahr.

Computer-Check
Die Volkshochschule (VHS) der Stadt lädt alle, die noch unschlüssig sind welchen VHS-Computerkurs sie belegen sollen, dazu ein, am Donnerstag, 8. September, von 18.30 bis 20.45 Uhr im Kniestedter Herrenhaus in Salzgitter-Bad und am Samstag, 10. September, von 10 bis 12.15 Uhr im Volkshochschulgebäude in Lebenstedt an einem kostenlosen „Fitness-Check“ teilzunehmen. Die Teilnehmer erfahren so, wo ihre Stärken und Schwächen in Windows und MS Office liegen und erhalten einen Überblick über ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer. Mit der Teilnahme entsteht keine Verpflichtung zum Kursbesuch. Anmeldung unter Telefon (05341) 839-3604.