Einsatz in Salzgitter-Bad für den Regenwald
Die Klasse 8a sammelte für die Aufforstung des Tropischen Regenwaldes. Foto: yw

Einsatz in Salzgitter-Bad für den Regenwald

SZ-Bad. Mehr als 4.000 Quadratmeter Regenwald kann dank der Realschüler der Klasse 8a nun wieder aufgeforstet werden. Gemeinsam sammelten die Jugendlichen während ihres Regenwald-Projektes „Baum für Baum“ im Ort Spenden für die Tropenwaldstiftung Oro Verde. Pro gespendeten Euro wird ein Baumsetzling gepflanzt und vor Überwucherung geschützt.
Ideengeberin war Erdkundelehrerin Bente Bock, die ihre Referendarprüfung damit absolvierte.
Die Spendenbereitschaft der Salzgitteraner war durchwachsen. Jan berichtet, dass in Haverlah seine Nachbarn mit bis zu fünf Euro pro Haushalt besonders spendabel waren. „Viele Menschen spendeten auch, weil sie Kinder in unserer Schule kennen. Einige sagten generell, sie hätten kein Geld eingesteckt“, berichtet Julia. In fünf Gruppen waren sie mit ihren Spendendosen gemeinsam unterwegs. „Umso erstaunlicher ist der Gesamtbetrag“, freut sich Bente Block. 422 Euro gehen nun an die Tropenwaldstiftung. Der Lerneffekt erfolgt fast nebenbei. Die Schüler beleuchteten die fortschreitende Abholzung des Regenwaldes. Jeder Baum bindet Kohlendioxid und produziert Sauerstoff. Auch die Artenvielfalt müsse geschützt werden, sind sich nicht nur die Schüler einig