Ein starker Typ für eine starke Stadt Salzgitter
Ein starker Typ für Salzgitter: Aktionsbotschafter Ralf Moeller nimmt bei seinem Besuch in der Kranichdammschule ein Bad in der Menge. Foto: rk

Ein starker Typ für eine starke Stadt Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Ganz schön starken Besuch gab es an der Kranichdammschule. Ex-Bodybuilder und Hollywoodstar Ralf Moeller war zu Gast. Mit der Aktion „Starke Typen – Starke Stadt“ wirbt Salzgitter gemeinsam mit dem Schauspieler für mehr Zusammenhalt in der Bevölkerung.

Die Kampagne soll Kinder dazu ermutigen, eine gute Ausbildung zu erlangen, um fit für die Zukunft zu sein. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Ralf Moeller die Aktion des Zeitbild Verlags. Für ihn selbst ist diese Kampagne schon längst eine Herzensangelegenheit geworden: „Wir wollen Schülern in allen Bildungssystemen und auch Menschen mit Migrationshintergrund eine Chance geben, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und den Weg in die Arbeitswelt erleichtern“, so der Schauspieler.
Und er weiß wovon er spricht: Mit 17 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Bodybuilding und wurde dank konsequentem Training 1986 Mister Universum. Einige Zeit später zog er nach Los Angeles, um Hollywood zu erobern. Spätestens als Darsteller im Oscar prämierten Film „The Gladiator“ erreichte er seinen Durchbruch. „Um als Schauspieler zu arbeiten, musste ich dort auch die englische Sprache lernen. Nur so gelang es mir. Also lernt deutsch, damit ihr hier einen Praktikumsplatz bekommt und im besten Fall einen Beruf ausüben könnt. Sprachliche Einschränkungen sind das größte Hindernis“, motivierte er die Schüler. Außerdem erklärte er ihnen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung sei. „Trinkt und esst nicht so viel Süßigkeiten oder Fast Food. Sowas ist nicht gut für unseren Körper. Seid fleißig in der Schule und macht Sport. Einen Beruf bekommt man nur, wenn man fleißig ist“, betonte Ralf Moeller.
Alle Schüler wurden dazu aufgerufen, gemeinsam in Gruppen, bis zum 30. April auf kreativer Art und Weise zu erklären, was für sie Salzgitter stark macht. Das kann anhand einer Zeichnung, eines selbstkomponierten Liedes oder Theaterstücks sein. Die besten Arbeiten werden dann vom niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne ausgezeichnet.

Mitmachen geht bis Ende April 2019
Ihre Ideen und Projekte für ein starkes Salzgitter können Kinder und Jugendliche ab sofort einreichen. „Die Aktion fördert das Engagement und den Einsatz der Kinder und Jugendlichen in Salzgitter. Wir sind ganz gespannt, welche Ergebnisse der Wettbewerb hervorbringt“, so Claudia Hoyer aus dem Vorstand der TAG Wohnen, die „Starke Typen – starke Stadt“ unterstützt und Schauspieler Ralf Moeller nach Salzgitter holte. Das niedersächsische Kultusministerium und die Projektpartner ehren die Gewinner in Hannover. Dazu gehören die TAG, die Braunschweigische Sparkassenstiftung, die WEVG, B&O sowie der Verein Wir helfen Kindern. Bewerbungen bis Ende April 2019 an Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH,
Kaiserdamm 20, in 14057 Kaiserdamm oder per Email an juliane.leidecker@zeitbild-stiftung.de.