Salzgitters Regionalfußball trauert um Ernst Kraftczyk
Ernst Kraftczyk (links) beim Fachsimpeln mit seinem früheren SC Gitter-Libero „Maxe“ Flügge.

Salzgitters Regionalfußball trauert um Ernst Kraftczyk

Salzgitter. Nicht nur der Anhang von Union Salzgitter und SC Gitter sondern die gesamte Fußballwelt der Region trauert um den beliebten Erfolgstrainer Ernst Kraftczyk, der nun mit 93 Jahren verstorben ist.

Ernst Kraftczyk gehörte ab 1950 zu den bedeutenden Spielern des SV Union Salzgitter und holte mit seinem Club 1953 die Meisterschaft in der Verbandsliga. In der zweiten Saison nach diesem Erfolg legte Union noch einmal nach. Mit Ernst Kraftczyk als Trainer gelang den Blau-Weißen am Ende der Saison 1954/55 der Aufstieg in die Amateur-Oberliga. Nur zwei Jahre später holte sich der Club den Niedersachsen-Titel.
Als Trainer der A-Jugendmannschaft sorgte Kraftczyk für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft 1966 in Lübeck durch einen 3:2-Erfolg über den Hamburger SV. Im Anschluss erlebte der Coach noch erfolgreiche Jahre beim SC Gitter mit dem Sofortaufstieg in die damalige Bezirksklasse.
Es folgten noch acht Jahre als SC-Jugendtrainer, zeitgleich agierte er als Trainer der Auswahlteams des NFV-Kreises Salzgitter.
Als Ruheständler war er bis kurz vor seinem Tod als Fußballfachmann gern bei den Landesligaspielen des SC Gitter gesehen.