Ein Haufen Bücher für Salzgitters Lese-Scouts vom Fredenberg

Ein Haufen Bücher für Salzgitters Lese-Scouts vom Fredenberg

Auszeichnung für die Lese-Scouts am Fredenberg-Gymnasium. Das Land Niedersachsen hat die Arbeitsgemeinschaft in ein Förderprogramm aufgenommen und spendiert nun einen Haufen Bücher.

Die Lese-Scouts gehen auf Bücherrallye: Referentin Renate Müller de Paoli (hinten links) von der Stiftung Lesen stellt verschiedene Spiele vor, die bei Mitschülern den Spaß am Lesen wecken.

Die 13-jährige Luzie liest gerne Fantasyromane, die gleichaltrige Ria bevorzugt eher Liebesgeschichten, Steven (14) steht auf Krimis und Akif (12) mag es  gruselig. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie alle sind Lese-Scouts am Fredenberg-Gymnasium und haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Freude an Büchern an die Mitschüler weiter zu geben.

Gefördert wird die Arbeit vom Land Niedersachsen, das sich dem Lese-Scout-Projekt der Stiftung Lesen angeschlossen hat, die damit früh die Begeisterung für Literatur wecken will. Die Idee: Wenn Gleichaltrige ein Buch empfehlen, dann fassen die Kinder und Jugendliche viel schneller zu. Dass Lesen bildet, ist kein Geheimnis. „Es erweitert den Wortschatz und verbessert die Ausdruckfähigkeit“, sagt Lehrerin Mareike Unting, Leiterin der Lese-Scout-AG.

Einmal pro Woche treffen sich die acht Mädchen und vier Jungen aus den siebten und achten Klassen, um sich weitgehend selbständig zwei Stunden über gute Bücher auszutauschen und Veranstaltungen vorzubereiten. Die AG plant im Dezember eine Lesenacht, richtet den Vorlese-Wettbewerb aus und bietet Lesepausen an, bei denen oft mehr als 20 Schüler und auch mal Lehrer zuhören.

Das Kultusministerium hat das Gymnasium nun als eine von zehn Projektschulen in Niedersachsen ausgewählt. Die AG, die von der Schulbibliothek unterstützt wird, darf sich nun über ein Paket aus 50 empfohlenen Jugendbüchern und 400 Euro für den Kauf weiterer Literatur freuen.