Neustart für die Basketballer in Salzgitter-Lebenstedt
Interner Vergleich: Jugendliche trafen sich zum Basketball mit Herren und Damen der LBG. Foto: oh

Neustart für die Basketballer in Salzgitter-Lebenstedt

Salzgitter. Nach dem Rückzug der Herren- und der Damenmannschaft der Lebenstedter Basketball Gemeinschaft (LBG) aus dem laufenden Spielbetrieb stellt sich der Verein neu auf. „Auch in Zukunft wird es in Salzgitter weiterhin Basketball geben. Zwar sind zur Zeit keine Mannschaften im Spielbetrieb, doch sieht es für die Saison 2018/19 wieder sehr gut aus“, so Vorstandsmitglied Christian Roth in einer Pressemitteilung.

Das Schiedsrichterproblem, das der Grund des Rückzugs war, will die LBG in den Griff bekommen. Pro Seniorenmannschaft hat der Verein zwei Referees zu stellen. Dies konnte der Verein laut Roth nicht leisten und zog beide Teams zurück. Für die kommende Saison ist „Besserung in Sicht“, heißt es. „Die Problematik wird von den Mitgliedern angegangen. So wird für die neue Saison jedes am Spielbetrieb teilnehmende Team zwei Schiedsrichter stellen. Bereits jetzt haben sich schon Freiwillige gefunden, die eine Schiedsrichterausbildung im nächsten Jahr anfangen werden“, schreibt Roth.
Auch wenn in dieser Saison keine Punktspiele bestritten werden, halten sich nach seinen Worten die Spieler fit. Außer dem normalen Training werden Freundschaftsspiele mit Vereinen aus der Umgebung organisiert. „Wichtig ist die Spielpraxis“, so Roth. Es sei schön zu sehen, dass eine hohe Hilfsbereitschaft aus anderen Vereinen bestehe.
Aber es laufen auch Spiele innerhalb der LBG. So kam es vor kurzem zu einem Vergleich zwischen der Jugendmannschaft und einem Mixteam aus Frauen und Männern, das laut Roth beiden Teams viel Freude bereitete.