„Die mutige Prinzessin“ kommt nach Salzgitter-Lebenstedt
Vom Pech verfolgt wird eine Königsfamilie. Das Theater Ozelot zeigt, wie eine Wäscherin dazu beiträgt, das Schicksal umzukehren. Foto: oh

„Die mutige Prinzessin“ kommt nach Salzgitter-Lebenstedt

SZ-Lebenstedt. In dem Zauberstück „Die mutige Prinzessin Glücklos“ über das Glück im Unglück kommt das Theater Ozelot auf Einladung des Fachdienstes Kultur der Stadt am Donnerstag, 16. Februar, in die Kulturscheune. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr.

Das Werk nach einem sizilianischen Märchen war für den Ikarus-Preis 2012 nominiert als herausragende Inszenierung für Kinder und Jugendliche.
Das Stück für Kinder ab dem vierten Lebensjahr erzählt von einer glücklichen Königsfamilie in Spanien. Doch da kommt ein König aus einem Nachbarland, erklärt ihnen den Krieg und nimmt den König gefangen. Seitdem werden die Königin und ihre sieben Töchter auf ihrer Flucht vom Unglück verfolgt. Als die jüngste Prinzessin sich eines Nachts heimlich auf den Weg macht, folgt ihr das Unglück nach und lässt von den anderen ab.
Fast wäre die kleine Prinzessin verzweifelt, wenn sie nicht eines Tages Francesca begegnet wäre, die Wäscherin war und wusste, wie man mit Glück zu leben versteht, wie man ein hässliches Schicksal behandelt, damit es gütig und sogar höchst spendabel wird.