Handball auf dem Rasen in Salzgitter
Action auf dem grünen Rasen: Handballer Johannes Ritter von Viktoria Thiede habt ab zum Sprungwurf in den Kreis. Er ist mit dem Team #einTeameinZiel am Start. Foto: oh

Handball auf dem Rasen in Salzgitter

SZ-Thiede. Zum 33. Mal steht das traditionelle Kleinfeldhandballturnier des FC Viktoria um, den Wilhelm Goes-Cup an. Austragungsort am 14. und 15. Juni ist die Sportanlage „Am Sportpark“. An dem Turnier nehmen elf Herren- und sieben Damenmannschaften teil. Sie kommen aus vier Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen).

Beginnen tut das Turnier am Freitag, 14.Juni, um 18 Uhr mit einem Hobbyhandballturnier, für das bisher fünf Teams gemeldet haben, unter anderem die Freiwilligen Feuerwehr. Das besondere dabei ist das nur zwei aktive Handballspieler dabei sein dürfen und das Frauentore doppelt zählen. Zu dem Wettbewerb können sich auch noch kurzfristig Teams anmelden, egal ob aus Sportvereinen oder Firmen.
Am Samstag, 15.Juni, beginnt ab 13 Uhr das Turnier um den Wilhelm Goes-Cup. Im Teilnehmerfeld bei den Herren ist der 14fache Sieger und Pokalverteidiger TG Lennep aus Remscheid und erstmals der HSC Erfurt. Mitfavorit ist auch der Quedlinburger SV. Gastgeber Viktoria Thiede ist mit zwei Teams sowie seiner ehemaligen Landesligajugend unter dem Namen „#einTeameinZiel“ vertreten. Erstmalig am Start ist Regionsligist SV Fortuna Lebenstedt, die versuchen werden eine gute Rolle bei dem Turnier zu spielen.
Bei den Damen ist außer Pokalverteidiger Eintracht Braunschweig noch Oberligist MTV Vater Jahn Peine ein Favorit auf den Siet. Gastgeber Viktoria um Trainer Jan Körber will versuchen, mit einem neu zusammengestellten Team für eine Überraschung zu sorgen. Chancen auf einen der vorderen Plätze dürfte aber auch die HSG Laatzen/Rethen haben.
Aus Salzgitter ist zudem noch ein Revivalteam des TV Gut Heil Barum gemeldet. Fünfmal landeten die Damen aus dem Ortsteil auf dem zweiten Platz, vielleicht klappt es diesmal mit dem ersten Triumph.
Im Verlauf des 33.Wilhelm Goes-Cup wird im übrigen das 5.000. Spiel der gesamten Turniergeschichte seit 1986 ausgetragen. Damals begann es mit einem Sieg der TG Lennep von 8:6 gegen den MTV Wolfenbüttel. Die Verantwortlichen des FC Viktoria hoffen auf gutes Wetter und das tollen Handballsport. Die Geselligkeit, bei der neue Freundschaften geknüpft und alte wieder aufgefrischt werden, soll dabei nicht zu kurz kommen.