Theater zeigt die Satire „Er ist wieder da“ in Salzgitter-Bad
Ein Foto mit dem „Führer“: Das Westfälische Landestheater zeigt die Satire „Er ist wieder da“ in Salzgitter-Bad. Foto: Volker Beushausen

Theater zeigt die Satire „Er ist wieder da“ in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Nun tritt er auch auf der Bühne auf: Adolf. Mit der Komödie „Er ist wieder da“ nach dem Roman von Timur Vermes ist das Ensemble des Westfälischen Landestheaters unterwegs und gastiert am nächsten Freitag auf Einladung des Kulturkreises in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad.

Er wacht an einem Sommertag 2011 mitten in Berlin auf und erkennt nichts wieder. Er macht sich auf den Weg, etwas Vertrautes zu finden und verwirrt sich immer mehr. Dass ihn junge Leute nicht erkennen, irritiert ihn stark; als er sich nach dem Weg zur Reichskanzlei erkundigt, wird er lachend gefragt, ob er von Stefan Raab oder vom Kerkeling kommt. Schließlich geht er in einen Kiosk, um das Datum herauszufinden.
Ihm wird schwarz vor Augen. Er verlangt nach einem Spiegel, ihm wird eine Zeitschrift gereicht. Er wird gefragt, wo er auftritt, ob er ein Programm hat, ob er noch andere Rollen kann.
Alle halten ihn für einen Schauspieler, der seine Rolle mit unglaublicher Konsequenz durchzieht. Er wird vom  Fernsehen entdeckt, sein Auftritt in einer Comedy-Show wird ein Youtube-Hit, er wird zu einem Medienereignis, einem Star.
Während er damit beschäftigt ist, sein radikales Programm seinem Volk zu vermitteln, hält selbiges ihn für einen Comedian, der die Dinge endlich mal beim Namen nennt. Er ist Adolf Hitler.
Timur Vermes veröffentlichte mit „Er ist wieder da“ 2012 seinen Debütroman. In kurzer Zeit erreichte die Satire die Bestsellerlisten. Bis Januar 2015 wurde „Er ist wieder da“ über 1,7 Millionen Mal verkauft und in 41 Sprachen übersetzt. Die Filmkomödie des Regisseurs David Wendt von 2015 lief erfolgreich in ganz Deutschland.