Ein junger Ringer aus Salzgitter fährt zur DM
Lasse Schuldt mit Atif Öztürk, einem seiner Heimtrainer, in einer der letzten Trainingsabende in der Eikelarena. Foto: pa

Ein junger Ringer aus Salzgitter fährt zur DM

SZ-Bad. Lasse Schuldt vom KSV Siegfried Salzgitter hat sich für die Deutsche Meisterschaft (DM) im Freistil der A-Jugend qualifiziert. Er tritt an diesem Wochenende, 18. und 19. April, als amtierender Norddeutscher Meister, Mitteldeutscher Meister, Niedersachsenmeister, Nordhessischer Meister und Thüringer Meister gegen große Konkurrenz an.

Das 14-jährige Ringertalent aus Salzgitter ist der einzige Vertreter Niedersachsens. Er gilt bei der Deutschen Meisterschaft in der A-Jugend im freien Stil als ein echter Exot. Seine Gegner stammen in der Regel von den Sportinternaten und den diversen Leistungszentren. Lasse trainiert an drei Tagen in der Woche je eine Einheit in seinem Verein. Seine Kontrahenten kommen hier auf die doppelte bis dreifache Menge.
Ringer aus Niedersachsen sind bei Wettkämpfen auf höchster nationaler Ebene schon sehr selten. Lasse ist seit mehreren Jahren auf Landesebene unbesiegt. Den Titel des Norddeutschen Meisters hat er sich zum dritten Mal in Folge erkämpft und gerade in der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften verschiedene Meister aus anderen Bundesländern hinter sich gelassen und die Goldmedaille erkämpft.
Im vergangenen Jahr startete Lasse bei seiner ersten DM noch in der B-Jugend und konnte dort überraschend den fünften Platz erringen. In der Vorbereitung auf die neue DM trainierte Lasse zusätzlich in den Leistungszentren in Halle/Saale und Leipzig. Den letzten Schliff gab es in den letzten Tagen bei dosierten Übungseinheiten durch die erfahrenen Heimtrainer des KSV „Siegfried“. Am gestrigen Freitag wurde es in Mainz für Lasse ernst. Um sein Kampfgewicht von 42 kg zu bekommen, muss er nicht allzu viel „Gewicht machen“, was ein kleiner Vorteil gegenüber seinen Gegnern sein könnte.
Einfache Gegner werden auf den Salzgitteraner bei den Titelkämpfen möglichst nicht gleich in den ersten beiden Runden auf ihn warten. Bei einer nicht unglücklichen Auslosung könnte auch bei dieser Deutschen Meisterschaft ein Platz unter den Top 8 herausspringen. An Motivation und gesundem Ehrgeiz fehlt es dem Realschüler sicher nicht.  pa