Parlaments-Präsident Martin Schulz kommt zum Europaschützenfest nach Peine
Hoher Besuch: Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments (2. v. rechts) hat sein Kommen zum Europaschützenfest zugesagt.

Parlaments-Präsident Martin Schulz kommt zum Europaschützenfest nach Peine

Peine. Er hat zugesagt: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments und Schirmherr des Europaschützenfestes vom 28. bis 30. August in Peine, wird mit dabei sein. Aufgrund der vielen Termine wegen der internationalen Krisen war bisher noch unklar, an welchem Tag der SPD-Politiker dabei sein kann. „Wir haben nun eine Zusage erhalten, dass Schulz am Sonntag, 30. August, kommen wird“, sagte Bürgerschaffer Thomas Weitling, Vorsitzender des Vereins, der das Europaschützenfest organisiert.

Vor allem der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hatte sich noch einmal dafür stark gemacht, dass der Europa-Politiker Schulz nun eine Terminzusage gemacht hat. Dass er dabei sein wollte, stand indes außer Frage. Schulz hatte Peine im September 2013 besucht und war seinerzeit gebeten worden, die Schirmherrschaft für das große Treffen der europäischen Schützen in Peine zu übernehmen.

Ende August werden in Peine 80.000 Besucher bei dem Schützentreffen erwartet. Die Peiner haben dabei die Gelegenheit, ihre Visitenkarte in ganz Europa abzugeben.

Gefeiert wird in riesigen Festzelten auf dem Schützenplatz und einer großzügigen Freifläche im Stadtpark. Der Europakönig und der Europaprinz – es können auch eine Königin oder eine Prinzessin sein – werden auf dem Silberkamp-Sportplatz ausgeschossen, mit einem traditionellen Vogelschießen.
Das Programm beginnt bereits am Donnerstag, 28. August, mit einem Abend der Begegnung, wenn verschiedene Musikbands im Festzelt auftreten. Am Freitag wird das Europaschützenfest offiziell auf dem historischen Marktplatz mit einer Flaggenparade eröffnet.