Aus für Peiner Eulenmarkt
2017 war das letzte Mal: Alexander Hass und Thomas Severin (kleines Foto, v. links) teilten schweren mit, dass der Peiner Eulenmarkt findet nicht mehr stattfindet. Foto: Freiberg

Aus für Peiner Eulenmarkt

Peine. Schlechte Nachrichten für feierlaunige Peiner: Thomas Severin von Peine Marketing gab bekannt, dass der Peiner Eulenmarkt nicht mehr stattfinden wird. Hohe Kosten, Sicherheitsauflagen und rückläufige Besucherzahlen hätten zu der Entscheidung geführt, die der Marketinggesellschaft nicht leicht gefallen sei.
Im vergangenen Jahr hatte das Wetter nicht mitgespielt, und so hatte der Eulenmarkt einen Verlust von 30.000 Euro erbracht. Auch die GEMA verlangt für die Musiknutzungsrechte deutlich mehr: Weil künftig nicht mehr Zuschauerraum oder Größe des Publikums, sondern die Gesamtfläche der Innenstadt der Gebührenberechnung zugrundegelegt werde, sei haben sich diese Kosten laut Severin von ursprünglich 2.000 Euro verdreifacht.
Zum Trost weist Peine Marketing auf das Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft und auf das Fest der Sinne der Volksbank BraWo hin. Im Jahr 2019 ist ein regionales Musikfest geplant, und für 2020 soll es Angebote mit einem neuen Konzet geben.