Springlehrgang in Hohenhameln war ein Erfolg

Springlehrgang in Hohenhameln war ein Erfolg

Drei Tage der Weihnachtsferien nutzten 17 Reiter aus verschiedenen Vereinen im Kreisreiterverband Peine für einen Springkehrgang auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Hohenhameln bei Robert Künnemann.

In vier unterschiedlichen Gruppen wurden Reiter und Pferde entsprechend ihres Leistungsstandes vom Einsteiger bis zum Turnierreiter bis zur Klasse L trainiert. Künnemann ging sehr individuelle in den kleinen Gruppen auf die Probleme der einzelnen Reiter und Pferde ein, lotete die Grenzen von Reiter und Pferd aus und stellte Ihnen ihren Voraussetzungen entsprechende Aufgaben. „Die Höhe ist nicht das Problem, aber die Reiter müssen lernen vorausschauend zu reiten, richtige Wege im Parcours zu finden, Distanzen abzuschätzen und ihre Pferde immer unter Kontrolle zu haben“, erläuterte das Springreiter-Urgestein die vielfältigen Anforderungen.

So mussten knifflige Wendungen geritten werden, auch mal ungewöhnliche Hürden wie Geschenkverpackungen, Wassergraben oder Naturgatter überwunden werden und nicht nur ein Teilnehmer vergaß den vorgeschriebenen Parcours.

Künnemann hielt auch in schwierigen Situationen Alle mit seinen lockeren Sprüchen bei Laune. „Wenn ich merke, dass sie wollen, aber es nicht so umsetzen können, muss ich motivieren und wir wollen ja auch Spaß zusammen haben“, erklärt er seine Vorgehensweise, die bei den Teilnehmern sehr gut ankam. Daher ist es auch nur konsequent, dass die Reiter aus den Vereinen Blumenhagen, Woltorf und Hohenhameln sich weitere Lehrgänge mit Künnemann wünschen, um vom riesigen Erfahrungsschatz des ehemals überaus erfolgreichen Springreiters zu lernen, aber vielleicht auch manchen seiner Witze zu verinnerlichen.

Weitere Informationen über die Angebote des Reitvereins Hohenhameln finden sie unter www.reitverein-hohenhameln.de  oder bei facebook.