Wetten, dass… Gifhorn die NDR-Stadtwette gewinnt?
NDR-Sommertour: Welcher Top-Act am 8. August in Gifhorn auftreten wird, erfährt die Öffentlichkeit nächste Woche. Photowerk (Archiv)

Wetten, dass… Gifhorn die NDR-Stadtwette gewinnt?

Gifhorn. Was auf Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich zukommt, weiß er noch nicht. Aber schon jetzt steht fest, dass das, auf was er sich da eingelassen hat, eine ganze Stadt in Aufruhr versetzen wird. Denn am Samstag, 8. August, macht die Sommertour von NDR Niedersachsen Station auf dem Gifhorner Marktplatz und wird den Bürgermeister und damit die Bürgerinnen und Bürger zur großen Stadtwette herausfordern!

Um was es genau geht, verrät der Radiosender NDR 1 erst am 3. August. Dann wird Nerlich live im Radio die Aufgabe gestellt bekommen. Soviel sei verraten: In der Regel geht es darum, dass sich die Bürger verkleiden und Kulissen zu einem bestimmten Thema bauen müssen.

Der NDR wird die gesamte Woche, vom 3. bis zum 8. August, aus Gifhorn berichten, und zwar auf allen Kanälen: im Fernsehen, im Radio und im Internet. Höhepunkt ist schließlich die große Sommerparty am 8. August. Ihr widmet sich die TV-Sendung „hallo Niedersachsen“ ab 18 Uhr. Und dann wird sich zeigen, ob die Gifhorner ihre Stadtwette gewinnen. Dazu gibt es bis Mitternacht ein buntes Programm auf dem Marktplatz, das von Arne-Torben Voigt und NDR-1-Moderatorin Kerstin Werner moderiert wird. Unter anderem werden drei Live-Bands auftreten, darunter auch ein absoluter Top-Act, verspricht Thomas Kensy vom NDR.

Natürlich kann die Stadtwette nur ein Erfolg werden, wenn sich möglichst viele Gifhorner Bürger, Sportvereine, Kindertagesstätten, Schulen und soziale Verbände und Einrichtungen an der Aktion beteiligen und ihren Bürgermeister möglichst zahlreich und mit vollem Einsatz unterstützen. Deshalb sind alle Einwohner aufgerufen mitzumachen, bei der großen Gifhorner Stadtwette!