Heißer Sommerstart beim Stiftungslauf am Salzgittersee
Diese Aktiven haben keine Zeit zu verlieren: Start für den Stiftungslauf über ein oder zwei Runden um den Salzgittersee. Foto: rk

Heißer Sommerstart beim Stiftungslauf am Salzgittersee

SZ-Lebenstedt. Für die einen mag 10.30 Uhr an einem Sonntag noch recht früh sein, für die Teilnehmer beim 13. Landessparkassen-Stiftungslauf war 10.30 Uhr schon ziemlich spät. Denn die Sonne bescherte ihnen einen wahrlich heißen Sommerstart am Salzgittersee.

Der guten Stimmung rund um die Anmeldung am Stadtbad tat das keinen Abbruch. Rainer Krause, Vorsitzender der Bürgerstiftung Salzgitter war jedenfalls zufrieden mit der Resonanz und der Organisation. „Alle sind wohlbehalten angekommen“, freute er sich am Ende des Wettbewerbs. Er bedankte sich bei der Landessparkasse Braunschweig, die viele Helfer stellte, und beim Leichtathletikverband aus Salzgitter, der sich unter anderem um die Zeitmessung kümmerte und viele Streckenposten stellte. Rainer Krause: „Ohne diese Kompetenz wäre so ein Lauf nicht zu machen.“ Er kündigte eine 14. Auflage für 2020 an und hofft, die Teilnehmerzahl weiter erhöhen zu können.
Insgesamt 128 Starter drehten eine Runde (5,4 Kilometer) um den See. Schnellster war Ulrich Brecht in 22:42 Minuten vor den zeitgleichen Marius Flamme und Peter Köck (beide 23:30). Bei den Damen siegte Rebeka Gerds in 23:34 Minuten vor den Jugendlichen Ime Trostmann (25:35) und Maja Jurkutat (26:30).
Auf die doppelte Distanz wagten sich 32 Läufer. Bei den Herren kam Tobias Thiem schon wieder nach 39:45 Minuten ins Ziel, dahinter folgten Edwin Poosen (41:20) und Peter Stock (41:45). Von den drei 10,8-km-Läuferinnen war Stephanie Müller in 57:38 Minuten die Erste vor Ulrike Scheibner (59:18) und Tatyana Cuber (1:10:33).
Von den insgesamt 32 Walkern umrundete Liliane Tennet in 40:19 Minuten bei den Frauen am schnellsten den See vor Veronika Kretschmer (47.18) und Bozena Höltge (49:21). Bei den Herren gewann Uwe Siggelkow in 34:51 Minuten, auf den Plätzen zwei und drei folgten Detlef Jonas (38:10) und Hermann Iser (41:34).
Den Titel beim Shortylauf mit 24 Startern über 1,2 Kilometer holte sich bei den Jungen Lukas Riecher, der nach 4:22 Minuten knapp vor William Heise (4:27) und Max Flügge (4:31) lag. Bei den Mädchen gewann Lotte Jurkutat mit 4:50 Minuten vor Ylvie Heidenreich (5:33) und Frieda Telemann (6:21).
Zum Abschluss gingen noch sechs Staffeln an den Start. Das Team WEVG2 mit Felix Policha, Mohammad Al-Mathyab, Jean Yves Eudoxe Doua und Shakir Othman brauchte für die viermal 1,2 Kilometer nur 16:54 Minuten und holte den letzten Sieg des Tages.