Mit hallo Salzgitter zur CD-Premiere von Sebastian Bringmann
Nicht nur die Haare müssen sitzen, auch die Stimme: Sänger Sebastian Bringmann stellt am 14. Juni seine CD vor, hallo Salzgitter verlost Tickets für das Konzert. Foto: oh

Mit hallo Salzgitter zur CD-Premiere von Sebastian Bringmann

Hildesheim. „Ich dreh auf laut“ heißt das neue Album von Sebastian Bringmann mit der gleichnamigen ersten Single. Mit einem Release-Konzert stellt der Sänger, der vielen Leuten in der Region eher als Pink Baxter bekannt sein dürfte, am Freitag, 14. Juni, ab 20.30 Uhr im Vier Linden in Hildesheim sein neues Werk vor, das Ingo Polnitz (Silbermond, Joris) produziert hat. hallo Salzgitter verlost Tickets für den Abend.

Sich mit jenseits der 50 neu zu erfinden, ist keine leichte Sache. Sebastian Bringmann hat es getan. Die Musik und die Bühne kennt er schon seit Studententagen, als Pink Baxter zog er mehr als 30 Jahre lange augenzwinkernd ab und an eine pompöse Show ab. Nun zeigt er sich von einer neuen Seite. „Ich dreh auf laut“ ist keineswegs eine Partyhymne, sondern die Ansage, für seine Ideale einzustehen und Verantwortung zu übernehmen, statt über alles zu maulen.
Am 14. Juni kommt seine CD auf den Markt, er stellt sie live vor. Sebastian Bringmann legt den weißen Anzug und die Sonnenbrille ab, will mit seiner Musik etwas sagen, Lebenserfahrung mit Leidenschaft bündeln. Er sieht sich als Künstlerpersönlichkeit, sagt über sich: „Ich liebe Leidenschaft, Freiheit und das Leben“ – dies zieht sich wie ein roter Faden durch sein Album.
Schon als Fünfjähriger erhielt Sebastian Bringmann seinen ersten Klavierunterricht, zwei Jahre später folgen die ersten kleinen Auftritte. Mit elf beginnt er zu komponieren, mit 15 wird er Keyboarder diverser Bands. Der gelernte Klavierbauer arbeitete als Konzertstimmer für Steinway & Sons, trifft dabei auf Elton John oder Udo Jürgens. Die sind zwar keine klassischen Vorbilder, aber auch Sebastian Bringmann ist Pianist, Entertainer und ein leidenschaftlicher Songwriter. Er bringt mit seiner Stimme und seinen Texten die Dinge auf den Punkt, die ihn bewegen. Wenn der Sänger komponiert, geht es ihm nicht um Schubladen. „Ein guter Song ist ein guter Song.“
Mindestens drei Dekaden gelebte Popkultur stehen auf seiner Habenseite: hunderte Konzerte – allein, im Duo, mit Band und mit Orchester, Produktionen mit Harold Faltermeyer, einige Tonträger sowie ein Duett mit Hildegard Knef. Sebastian Bringmann hat sich in den letzten 20 Jahren als selbständiger Unternehmer den wirtschaftlichen Backround geschaffen, um seine musikalischen und künstlerischen Vorstellungen frei von Zwängen umzusetzen. Der in Sarstedt bei Hildesheim aufgewachsene Künstler lebt und arbeitet heute in Berlin.

Anrufen und gewinnen
hallo Salzgitter verlost fünfmal zwei Tickets für das Release-Konzert von Sebastian Bringmann. Wählen Sie am Wochenende die Gewinnhotline (0137) 988082705 und folgen Sie der Ansage. Alle Anrufe, die am 8. und 9. Juni eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.
❱ (0137) 988082705

❱❱ www.vierlinden-hi.de