Subway will im Frühjahr 2017 den Gifhorner Standort endlich eröffnen
Kommt endlich Leben in das seit Jahren stehende Gebäude? Hier will Subway im kommenden Frühjahr seine Filiale eröffnen.

Subway will im Frühjahr 2017 den Gifhorner Standort endlich eröffnen

Gifhorn. Jetzt gibt es zum ersten Mal einen festen Termin für die geplante Eröffnung einer Subway-Filiale in der Braunschweiger Straße. Das Unternehmen will ab Frühjahr 2017 von Hand gemachte Sandwiches in einem Gebäudekomplex aus Stahl und Glas verkaufen. Die Immobilie, die sich in direkter Nachbarschaft von Tedox und Famila befindet, steht seit 2012 leer (hallo Gifhorn berichtete mehrfach).
„Es geht endlich in die finale Phase“, freut sich Subway-Gebietsbetreuer Bernd Wagner darüber, dass die Gespräche mit dem Gebäude-Eigentümer nun tatsächlich ein positives Ende gefunden haben. Am Mittwoch stand noch ein Termin im Bauamt an, um letzte Details zu klären, so Wagner. Die ausstehenden Restarbeiten werde der Eigentümer des Gebäudes – ursprüngliche Pläne sahen an dieser Stelle einen Coffee-Shop vor – bis Ende Februar erledigt haben. Unter anderem müsse noch Platz für Personal- und Büro-Raume geschaffen werden.
„Im Anschluss wird die Immobilie dann an uns übergeben“, erklärt Bernd Wagner. Von Subway beauftragte Firmen würden dann notwendige Maler- und Tapezierarbeiten erledigen. „Auch die Ladenbauer müssen nochmal ran“, sagt der Gebietsbetreuer. „Für diese Ausbauphase sind noch einmal rund acht Wochen veranschlagt worden“, so Wagner. „Momentan ist davon auszugehen, dass das Objekt im Mai in Betrieb genommen wird“, erklärt Wagner.
Bei dem Subway-Standort in Gifhorn handelt es sich nach Auskunft von Wagner um eine „große Filiale“. Auf 160 Quadratmetern will das Unternehmen im Innen- und Außenbereich mehr als 40 Sitzplätze anbieten. Als neue Subway-Chefs in Gifhorn hatte eine Subway-Sprecherin bereits im vergangenen Jahr Gürkan Karabayir und Carsten Reisch angekündigt. Das Duo ist seit zehn Jahren Franchisepartner des Unternehmens und führt Restaurants in Celle, Wolfsburg und Munster.