25 Jahre HGV: Ein Pluspunkt für Lengede
Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Olaf Lies und weiteren Gästen aus dem öffentlichen Leben feierte der HGV-Vorstand das 25-jährige Bestehen des Vereins. Foto: AG

25 Jahre HGV: Ein Pluspunkt für Lengede

Lengede. 1991 startete der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Lengede mit gerade mal 17 Mitgliedern – 25 Jahre später sieht das schon ganz anders aus, 118 sind es heute. Die große Jubiläumsfeier mit rund 120 Gästen gab es im TSM Club am Grubenweg.

Nicht nur die HGV-Mitglieder fanden sich im festlich geschmückten Saal wieder, sondern auch Vertreter der Politik. „Der Verein ist ein echter Pluspunkt für die Gemeinde“, betonte Landtagsabgeordneter Stefan Klein. „Das, was hier im Ehrenamt auf die Beine gestellt wird, ist schon bemerkenswert.“ Unter den Gratulanten befand sich auch Gemeindebürgermeister Hans-Hermann Baas. „Das Wichtigste ist, dass Firmen Ansprechpartner in der Kommune haben, die möglichst schnell reagieren und Antworten geben. Und das ist uns in den letzten Jahren fast immer gelungen“, freute sich der Bürgermeister.
Einer Marktveränderung ist sich auch Wirtschaftsminister Olaf Lies bewusst, das Thema Internet spiele zunehmend eine große Rolle. „Man kann online nicht verfluchen, das wird nicht gelingen. Es muss gemeinsamen ein Weg gefunden werden, die Menschen parallel auch in die Innenstädte zu locken“, betonte Lies, der künftig im Lebensmittelbereich ebenfalls einen wachsenden Onlinemarkt sieht. „Im ersten Schritt muss eine starke Breitbandversorgung in den Gemeinden stattfinden, damit sich die Betriebe auch hier auf den Onlinemarkt einlassen können.“ Des Weiteren müsse die Qualität des ÖPNV verbessert werden. Überlegungen gebe es derzeit zu alternativen Transportmitteln. „In den Ferien fahren beispielsweise viele Linienbusse gar nicht. Denkbar wären dann Ruf-Taxis oder Ruf-Busse“, so der Wirtschaftsminister. Für solche neuen Bedienkonzepte, so sagt Lies, stehe dem Land Niedersachsen jährlich nun 20 Millionen Euro mehr zur Verfügung. Nach den Grußworten und einem gemeinsamen Abendessen standen noch elf Ehrungen zur 25-jährigen Mitgliedschaft auf dem Plan. Musik- und Tanzdarbietungen sorgten für die unterhaltsame Abwechslung am Abend.