Neue Pläne fürs alte Bahnhofsgebäude Politik will demnächst beraten – Vorschläge zur Nutzung liegen bereits vor
Nutzung des historischen Bahnhofsgebäudes: Die Politik will sich diesem Thema nun annehmen. Vorschläge zur Nutzung gibt es bereits.

Neue Pläne fürs alte Bahnhofsgebäude Politik will demnächst beraten – Vorschläge zur Nutzung liegen bereits vor

Gifhorn. Gifhorns neuer Bahnhofsvorplatz bekommt immer mehr Gesicht. Mit den Bauarbeiten liegt die Stadt im Zeitplan. Noch keine Konzepte gibt es dagegen zur weiteren Nutzung des Bahnhofsgebäudes aus wilhelminischer Zeit. Das könnte sich bald ändern.
Ein paar kleine Veränderungen muss das historische Gebäude, das sich im Eigentum der Stadt befindet, über sich ergehen lassen. „So mussten die Toiletten abgerissen werden, und im Zuge dessen wurde die Bahnhofgaststätte geschlossen“, sagt Rathaus-Sprecherin Annette Siemer. Geplant sei auch, den Fahrkartenverkauf in die Wartehalle des Bahnhofgebäudes zu verlegen. „Aktuell gibt es keine weiteren Planungen für das Bahnhofsgebäude.“ Denn das Gebäude sei nicht Bestandteil des Bauprojekts Bahnhofstraße.
Dennoch kamen beim Bürgerideenwettbewerb 2013 auch Vorschläge zur Nutzung des Gebäudes auf die Stellwände bei der Präsentation der Ergebnisse. Der Kreissportbund schlug vor, Büros, Funktions- und Schulungsräume für Vereine dort einzurichten. Auch Gastronomie und sogar eine Jugendherberge wurden von den Bürgern zur Sprache gebracht.
Bisher habe man sich über die Nutzung des Bahnhofsgebäudes noch keine konkreten Gedanken gemacht, sagt CDU-Fraktionschef Thomas Reuter und kündigt an: „Das wird ein Thema der Klausurtagung Anfang November mit den Grünen.“ Kommen die Ideen der Bürger wieder auf den Tisch? „Ein Haus der Vereine kann ich mir auch gut vorstellen“, sagt SPD-Chef Albrecht Düsel. Das wolle er jetzt bei der Fraktion zur Sprache bringen.