FiZ Salzgitter: Runder Geburtstag als Meilenstein
Der Familien-Zentrums-Verbund FiZ feierte seinen zehnten Geburtstag in der Katholischen FABI. Foto: ARD

FiZ Salzgitter: Runder Geburtstag als Meilenstein

SZ-Lebenstedt. Einen ganz besonderen Tag konnte der Familien-Zentrums-Verbund FiZ in Salzgitter in diesem Jahr feiern. Seit 2007 ist er Anlaufstelle und Informationspunkt für Familien und Jugendliche aus verschiedenen Nationen und Kulturen.

„Dieser Geburtstag ist nicht nur rund, sondern stellt in Salzgitter auch einen Meilenstein dar“, lobte Sozialdezernentin und Erste Stadträtin Christa Frenzel während der Geburtstagsfeier in der katholischen Familien-Bildungsstätte. Laut Frenzel gilt das FiZ als Vorreiter für andere Verbände und sei ein zuverlässiger Partner der Stadt.
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 verbessert der Verbund mit seinen zwölf Einrichtungen die Lebensqualität und Integration der Familien in Salzgitter. Darüber hinaus hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Bildungschancen der Kinder durch eine große Bandbreite frühzeitiger Förderangebote auszubauen, um somit Salzgitter auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Lernstadt zu unterstützen.
Mehr als 3.000 Kinder und Erwachsene pro Woche erreicht der Verbund mit seinen rund 600 Mitarbeitern, darunter Referenten, Ehrenamtliche und Berater.
„Nicht jeder macht sein Ding. Wir arbeiten auf verschiedenen Ebenen zusammen und treffen uns zu regelmäßigen Leitungskonferenzen, um aktuelle Themen und Projekte zu besprechen“, erklärt FiZ-Koordinatorin und Leiterin der Familienbildungsstätte Kornelia Debertin-Hink. „Gemeinsam haben wir mehr erreicht, als jede Zentrale alleine hätte erreichen können“, so Debertin-Hink.
Beendet wurde die Veranstaltung mit einer schauspielerischen Darbietung des Auftragstheaters „Fool Tool“ und einem offenen Buffet. ard