Helfen vor Ort: „Es war ein  sehr erfolgreiches Jahr 2013“

Helfen vor Ort: „Es war ein sehr erfolgreiches Jahr 2013“

Gifhorn. Mehr als 500 Kindern aus finanziell schwachen Familien hat die Aktion „Helfen vor Ort“ in diesem Jahr das Weihnachtsfest versüßt. Die Unterstützung zahlreicher Gifhorner Geschäftsleute, Institutionen und Privatleute ermöglichte es dem Team um Andrea Dannheim, die Geschenkpäckchen mit Süßigkeiten und Kleidergutscheinen zu packen.

Andrea Dannheim (kl. Bild unten) freut sich, wenn Veranstaltungen der Initiative „Helfen vor Ort“, wie zum Beispiel das Benefizkonzert im Oktober, weiterhin gut ankommen.

Die Vorschläge, welche Kinder beschenkt werden sollten, kommen unter anderem von der Diakonischen Jugendhilfe, der Gifhorner Tafel, dem Familienbüro, dem Caritasverband und der Kirchengemeinde St. Nicolai. Ein Großteil der Einnahmen wird aus Spenden generiert. So übergab beispielsweise der Abi-Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums einen vierstelligen Betrag, der aus der Abi-Kasse übrig geblieben war. Ein sehr verlässlicher und spendabler Partner ist das famila Fachmarktzentrum: Allein bei der großen Tombola im Rahmen des Altstadtfestes ist sehr viel zusammengekommen, hinzu kommen gespendete Schokolade für die Kinder und mehrere Aktionen übers Jahr verteilt. Auch die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die Volksbank BraWo und in diesem Jahr auch die Deutsche Bank haben die Aktion finanziell unterstützt.
Beim Hoffest des Spargelhofs Kuhls in Neubokel kommt in jedem Jahr ein ansehnlicher Betrag zusammen, auch durch die Unterstützung von Bäcker Hacke aus Ahnsen, der sich mehrfach im Jahr für „Helfen vor Ort“ einsetzt.

Andrea Dannheim

„Ich möchte mich bei allen Helfern, Spendern und Freunden unserer Hilfsaktion bedanken“, sagt Andrea Dannheim, die die operative Vereinsarbeit in diesem Jahr übernahm. Auch kleinere Hilfe, in Form von Preisen für die verschiedenen Tombolas, kleinere Geldspenden oder aktive Mitarbeit verdienen in Dannheims Augen Anerkennung: „Dank an alle!“
Eines der Highlights sowohl in Sachen Publicity als auch finanziell war wieder einmal das Benefizkonzert im Oktober in der Gifhorner Stadthalle. „Insgesamt können wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken“, freut sich Andrea Dannheim.
Vereinsvorsitzender Frank Hitzschke richtet zum Jahresende noch einmal Grüße und Dank an Andrea Dannheim und ihre Vorgängerin Marie-Louise Fischer.