Auch die Bundesstraßen im Landkreis Gifhorn werden 2018 mautpflichtig
Kontrolliert nicht das Tempo, sondern die Einhaltung der Mautpflicht: Solche Säulen wie diese hier bei Sarstedt sollen auch im Landkreis Gifhorn installiert werden. Foto: Toll Collect

Auch die Bundesstraßen im Landkreis Gifhorn werden 2018 mautpflichtig

Landkreis Gifhorn. Sie sehen aus wie große Blitzer-Säulen, machen aber keine Fotos von Temposündern: Auch im Kreis Gifhorn will die Firma Toll Collect die Einhaltung der Mautpflicht für Lastwagen ab 1. Juli 2018 mit festen Kontrollstellen durchsetzen. Bald sollen die ersten Maut-Kontrollsäulen aufgestellt werden – unter anderem an der B 4 bei Ausbüttel.
Die Säulen werden auf den Bundesstraßen das sein, was für die Autobahnen die Maut-Brücken sind. Sie brauchen laut Toll Collect weniger Platz und fügen sich so besser in die Landschaft ein.
„Die Säulen sind farblich so gestaltet, dass eine Verwechslung mit Säulen zur Geschwindigkeitskontrolle ausgeschlossen ist.“ Die Kontrollsäulen sollen vorbeifahrende mautpflichtige Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht überprüfen. „An die Kontrollzentrale werden nur Daten von Fahrzeugen weitergeleitet, bei denen der Verdacht besteht, dass die Maut nicht oder nicht richtig bezahlt wurde. Alle anderen Daten werden noch in der Säule vor Ort gelöscht“, versichert Toll Collect.
Im Oktober vorigen Jahres liefen erste Test-Betriebe von Maut-Kontrollsäulen an, in Niedersachsen an der B 6 bei Sarstedt im Kreis Hildesheim. Im Land seien 47 Mautkontrollsäulen geplant, so Frank Bräckelmann vom Landesverkehrsministerium. „Die Festlegung der Standorte ist noch nicht abgeschlossen. Im Landkreis Gifhorn werden derzeit vier mögliche Standorte bearbeitet.“
Toll Collect dagegen spricht von zwei Standorten: Die B 4 bei Ausbüttel und die B 188 bei Gifhorn an der Einmündung Celler Straße. Wann werden sie aufgestellt? „Hier steht noch kein Zeitpunkt fest“, berichtet Toll-Collect-Sprecherin Claudia Steen. Die Planung müsse erst abgeschlossen werden. „Dann werden die Unterlagen zur Genehmigung eingereicht, damit es ein Baurecht gibt. Im Anschluss wird ein Fundament gesetzt und erst dann die Säule aufgebaut.“