Ferien-Erlebnis-Tage waren wieder voll ausgebucht
Slackline war nur eins ver vielen Angebote bei den Ferien-Erlebnis-Tagen. Foto: yw

Ferien-Erlebnis-Tage waren wieder voll ausgebucht

Lebenstedt. Die Knie zittern, aber die 9-Jährige ist oben. Sieben Kisten hat sie geschafft. Kinga Tomczak hat ihre Höhenangst beim Kistenklettern überwunden. „Und jetzt würde ich sogar nochmal hoch“, lacht das Mädchen. Kinga ist eine von den insgesamt 230 Teilnehmern bei den Ferien-Erlebnis-Tagen im Kinder- und Jugendtreff (KJT) Graffiti.

Im Stadtpark erlebten die 6- bis 12-Jährigen zwei spannende Wochen voller Spaß und vielen Aktionen. Egal ob Menschen-Kicker, Slackline, Hüpfburg, Schminken, Zorbball oder Bastelangebote – jeden Tag wurde den Ferienkindern etwas neues geboten. „Hier sind immer voll coole Aktionen. Das Kistenklettern gefällt mir am besten“, schwärmt Laura Veckenstedt (12). Jeremy Malek (10) schwärmt vom gemeinsamen Kicken: „Ich möchte später mal Fußballer werden. Da kann ich hier sehr gut üben.“ Lina Rittel (7) mag besonders das Essen: „Es ist immer sehr lecker.“ Gemeinsam mit Bruder Marlon und Cousin und Cousine Nika und Jelto verbringt sie hier ihre Ferien. 15 Betreuer kümmerten sich um die Kinder vor Ort. Seit Jahren sind die Ferien-Erlebnistage sehr gefragt bei den Kindern. Im Vorfeld waren kaum noch Plätze zu ergattern. „Das zeigt, dass die Kinder hier immer wieder gerne mitmachen. Hier tobt das Leben. Das freut uns natürlich sehr“, berichtet die Leiterin des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie der Stadt, Dr. Roswitha Krum, vor Ort. Auch die zweite Woche sei schnell ausgebucht gewesen. Sie stand unter dem Motto „Startklar“. Hier standen Ausflüge und Erkundungen der näheren und weiteren Umgebung auf dem Programm. Das ein oder andere Geheimnis wurde dann über die Stadt gelüftet.
Für die folgenden Ferienwochen haben sich die einzelnen KJTs individuelle Aktionen einfallen lassen. „Wir stimmen alles ab, so dass es zu keinen Lücken bei der Kinderbetreuung in den Ferien kommt“, betont Dr. Krum.
Die Kosten für die Ferien-Erlebnis-Wochen waren dank der kommunalen Kinder- und Jugendförderung der Stadt sehr familienfreundlich. Eine Woche betrug 15 Euro inklusive Essen und Getränke. Ein Shuttleservice von den einzelnen Stadtteilen nach Lebenstedt konnte ebenfalls hinzu gebucht werden.yw