Eigene Zufahrt für Pavillon im Wolfsburger Allerpark

Eigene Zufahrt für Pavillon im Wolfsburger Allerpark

Wolfsburg. Gute Nachrichten für die Besucher des Kolumbianischen Pavillons und des Badelands im Allerpark: Der Parkplatz zwischen Badeland und Eis-Arena soll noch in diesem Jahr erweitert werden. Außerdem soll der Kolumbianische Pavillon eine eigene Zufahrt bekommen!

Der Parkplatz soll noch dieses Jahr erweitert werden.

Zum Hintergrund: 2011 ließ die Stadt die Schranke vor dem Parkplatz am Badeland installieren, um dem Park-Chaos durch Fremdparker ein Ende zu setzen. Doch mit der Lösung sind nicht alle glücklich: Dieter Reim, Chef des Kolumbianischen Pavillons, beklagt, dass vor allem im Winter wegen der Parkplatzsituation die Gäste wegbleiben. Denn: Sobald der Parkplatz, der in erster Linie von Badeland-Gästen genutzt wird, voll ist, öffnet sich die Schranke auch nicht mehr – ein Durchfahren zum Pavillon ist dann also auch nicht mehr möglich.
Und gerade in den Wintermonaten ist im Badeland Hochbetrieb: Unter der Woche kommen täglich durchschnittlich 1000 Schwimmer, am Wochenende ist oftmals der Sonntag mit rund 3500 Gästen der besucherstärkste Tag. Das heißt dann auch, dass der Parkplatz nebenan oft nicht ausreicht und Badeland-Gäste vor der Brücke auf den Parkplätzen neben dem Festplatz parken müssen. „Wir können Dieter Reim deshalb gut verstehen, er bekommt diese Problematik am ehesten zu spüren“, sagt Badeland-Betriebsleiter Thorsten Krier.
Und auch die Stadtverwaltung machte sich zu der ärgerlichen Situation Gedanken, Sprecher Ralf Schmidt sagt: „Eine Lösung ist erarbeitet worden!“ Ziel: Der Badeland-Parkplatz solle im Laufe des Jahres vergrößert und eine spezielle Zufahrt für den Kolumbianischen Pavillon errichtet werden. „Auch der Geschäftsbereich Grün ist in diese Planungen involviert“, so Schmidt. Die Kosten für das Projekt stehen allerdings noch nicht fest.