Dessauer Straße: Hochhäuser werden abgerissen
Abriss in Westhagen: Viele Mieter wollen nicht umziehen – zwei Geschäfte müssen schließen. Archiv

Dessauer Straße: Hochhäuser werden abgerissen

Wolfsburg. Westhagen verändert sein Gesicht: Im Frühjahr 2017 werden die Hochhäuser an der Dessauer Straße 14 bis 34 Schritt für Schritt abgerissen. Was danach kommt, steht noch nicht fest: „Es wird einen Architektenwettbewerb geben“, sagt Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth. Am Mittwoch gab es einen Info-Abend. Neuland-Geschäftsführer Hans-Dieter Brand und Stadtplaner Christian Teigeler stellten beim Westhagen-Forum im FBZ ihre Pläne vor.
Schon jetzt steht fest: Kein Bewohner der Dessauer Straße steht im Frühjahr 2017 auf der Straße: „Noch wohnen rund 70 Parteien in der Dessauer Straße“, sagt Neuland-Sprecher Markus Karg. „Wir suchen für alle übergangsweise eine Wohnung. Bei anderen Baumaßnahmen hat das auch geklappt.“
Laut Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth soll der Abriss im April 2017 starten. Für sie ein freudiger Moment: „Wir Westhagener kämpfen seit 2007 für Sanierung oder Neubau.“ Sie hofft auf interessante Entwürfe im Architektenwettbe-werb. „Wichtig ist, dass Westhagen als Stadtteil aufgewertet und entwickelt wird.“ In der Dessauer Straße sei „seit 30 oder 35 Jahren nichts passiert.“ Das ändert sich.