Chaos durch defekte Schranken und Lifte im Wolfsburger CongressPark

Chaos durch defekte Schranken und Lifte im Wolfsburger CongressPark

Wolfsburg. Chaos im Parkhaus neben dem CongressPark: Länger als eine Stunde mussten Besucher am vergangenen Montag warten, bis sie endlich rausfahren konnten. Seit Jahren führen technische Probleme an Ausfahrtschranken, Parkautomaten und Fahrstühlen immer wieder zu Beschwerden – aber Betreiber Vinci Park sitzt das Problem aus, und die Stadt zuckt mit den Schultern.

Probleme im Parkhaus am CongressPark: Die Schranken spielen verrückt oder sind defekt, ähnlich sieht es bei den Fahrstühlen aus.

1000 Besucher wollten Montag nach dem Vortrag von Reinhold Messner nach Hause, die meisten landeten im Chaos. Von drei Ticketautomaten war einer kaputt, von zwei Fahrstühlen ist einer dauerdefekt, von zwei Ausfahrtschranken war eine außer Betrieb und die andere ständig gestört – eine Wolfsburgerin (48): „So eine Frechheit habe ich noch nie erlebt.“ Die Stadt als Besitzerin des Parkhauses investierte zwar in den letzten Jahren über eine halbe Million Euro in die Parkhausspindel, in Beleuchtung und Brandmeldeanlage. „Doch die Technik rund ums Parken fällt in die Zuständigkeit der Pächterin“, zuckt Stadt-Sprecher Ralf Schmidt fast ein wenig hilflos mit den Achseln. Zwar habe man immer wieder einen „reibungslosen Ablauf“ angemahnt, passiert sei aber nichts. Betreiber Vinci Park sitzt die Probleme aus, reagierte auch nicht auf eine Anfrage.
Auch die überalterten Fahr-stühle sind ein Dauerärgernis. Ein Lift ist seit Monaten kaputt, der zweite fällt immer wieder aus. „Den Kunden im Reha-Sport können wir die Taschen dann in den fünften Stock hoch tragen“, sagt Thomas Ballin vom Sportstudio Injoy. Von der Stadt fühlt man sich hingehalten, „obwohl wir tausende Euro jährlich auch für die Wartung zahlen“. Nun versprach die Verwaltung aber: Die überfällige Sanierung der Aufzüge soll im März erfolgen, die Aufträge seien erteilt. Zuvor werde der defekte Lift noch „in Kürze“ repariert.