Entlassung und Ernennung in Lengedes Feuerwehr
Lengede. „Respekt, Verständnis, ein guter Wille – ruhig, souverän und entscheidungssicher“ – mit diesen Worten begann Bürgermeisterin Maren Wegener in der Ratssitzung der Gemeinde die Dankes- und gleichzeitige Abschiedsrede für Gemeindebrandmeister Andreas Runge.
Der Amtsinhaber legt nach mehr als zehn Jahren in der Position seine Aufgaben nieder, um seinen Weg als Abschnittsleiter West im Landkreis Peine weiterzugehen. Aus diesem Anlass überreichte die Bürgermeisterin im Beisein zahlreicher Feuerwehrkameraden seine Entlassungsurkunde und dankte Andreas Runge für dessen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Einwohnerschaft. Von 2002 bis 2008 war er Ortsbrandmeister, von 2006 bis 2008 stellvertretender Gemeindebrandmeisters und seit dem 4. Juli 2008 als Gemeindebrandmeister aktiv.
An die Spitze rückt Martin Kröhl, zuvor stellvertretender Ortsbrandmeisters in Broistedt. Seine Aufgabe als stellvertretender Ortsbrandmeister übernimmt Nico Leiser.
Maren Wegener bedankte sich auch bei den Familien der Feuerwehrleute: „Eine solch wichtige und entscheidende Übernahme eines Amtes in der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht ohne – oft bringen die Familien viel Verständnis für das Ehrenamt auf. Ohne die Familie und den nötigen Zusammenhalt geht es nicht.“

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Torffrei gärtnern: Für die Moore und das Klima
Salzgitters VW-Motorenwerk auf gutem Weg
Neues Quartiersmanagement in Salzgitter stellt sich vor
Grußwort des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel aus Salzgitter
Tickets für Kulturkonzerte gibt es jetzt auch bei hallo Salzgitter
Filmgesellschaft nordmedia ehrt Bürgerkino in Salzgitter-Bad
Volksbank Wolfenbüttel: Geschäftsvolumen steigt weiter
Mit hallo Salzgitter zum Kindertheater in die Kniestedter Kirche