Bahnhof Gifhorn: Neue Monitore informieren Bahnreisende
Mehr Informationen über Abfahrtzeiten und Verspätungen: Der Bahnhof Gifhorn Süd bekommt drei moderne Zuginformationsmonitore. Foto: Photowerk

Bahnhof Gifhorn: Neue Monitore informieren Bahnreisende

Gifhorn. Mehr Infos für Zugreisende: Pendler sollen in wenigen Wochen am Bahnhof Gifhorn (Süd) auf drei nagelneuen Monitoren ablesen können, wann und wo die nächsten acht Züge abfahren.
Zur Vertragsunterzeichnung im Bahnhof Gifhorn haben Regionalverband Braunschweig und Deutsche Bahn AG einen Prototypen mitgebracht. Auf blauem Hintergrund sind die nächsten acht Abfahrten von Enno und Erixx mit Uhrzeit und Gleis aufgelistet. Dieses System soll Pendlern auch konkrete Infos zu Fahrzeiten und etwaigen Verspätungen liefern. In Zukunft sollen sie auch Verbindungen und Abfahrtzeiten von Bussen anzeigen, so Verbandsdirektor Hennig Brandes.
„Das ist keine Weltneuheit“, räumt Detlef Tanke, Vorsitzender der Verbandsversammlung, ein. Aber für kleinere Bahnhöfe wie eben Gifhorn seien diese Zuginformationsmonitore kein Standard, so Bärbel Aissen von DB Station und Service.
Immerhin sind die Kosten kein Pappenstiel. Die 21 Monitore für sieben Bahnhöfe im Regionalverband kosten 1,7 Millionen Euro. „Das ist nicht für die Monitore allein“, sagt Aissen. Teuer seien auch Aufhängung, Anschluss und Software. Der Regionalverband könne sich das leisten, so Tanke, da er seit drei Jahren mehr Geld vom Land erhalte.
Der Bahnhof Gifhorn bekommt drei Monitore – einen am Zugang vom Hallsberg-Platz, einen am Bahnsteig 4 direkt am Bahnhofsgebäude und einen auf dem gemeinsamen Bahnsteig der Gleise 3 und 5. Bürgermeister Matthias Nerlich mahnte auch Monitore für den Bahnhof Stadt an. Die habe die Stadt bereits angemeldet.