Gespendete Tablets bereichern Heimalltag in Salzgitter
SZ-Thiede. Die Residenz Am Lindenberg geht neue Wege in der Seniorenbetreuung. Eine großzügige Spende des Arbeitskreises Thiede ermöglichte es der frei gemeinnützigen Einrichtung vier Tablets anzuschaffen, die nun für die Betreuung dementer und nicht dementer Bewohner eingesetzt werden.
Die Möglichkeiten der neuen Geräte sind sehr vielfältig. Jahreszeitliche und themenorientierte Aktivierungen, Gedächtnistraining, Basale Stimulation, Entspannungseinheiten, kreatives und meditatives Malen und die Förderung der Feinmotorik sind nur einige Beispiele für die Nutzung. Darüber hinaus können in Zusammenarbeit mit Angehörigen individuelle, digitale Erinnerungsordner mit privaten Fotos erstellt werden, die große Freude bei den Bewohnern auslösen.
Die anfängliche Skepsis, die bei vielen der älteren Generation oft vorherrscht, verfliegt schnell, sobald sie entdecken, wie viel Spaß sie mit den Tablets haben können und dass die Bedienung nach kurzer Einführung oder Begleitung durch die Mitarbeiter sehr einfach ist.
Einrichtungsleiterin Marion Lamberz sprach der Vorsitzenden Christian Sander und dem gesamten Arbeitskreis Thiede einen großen Dank für die großzügige Spende aus.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kulturkreis Salzgitter zeigt das Schauspiel Alle sieben Wellen
Vortrag über China in Salzgitter-Bad
Dank an die Schiedsrichter in Salzgitter und der Region
Salzgitters Grubenlampe für Rosemarie Streich und Monika Süßmuth
Brettvorleger aus Salzgitter wollen aufs EM-Treppchen
K 26 in Salzgitter: Busse müssen Umleitung fahren