Wissenswertes für Spaziergänger in Salzgitter-Thiede
Hartmut Alder und Harald Schraepler stellen das Informationsschild über den Thieder Lindenberg vor. Foto: pa

Wissenswertes für Spaziergänger in Salzgitter-Thiede

SZ-Thiede. Die Spaziergänger auf dem Lindenberg können sich ab sofort über die Historie dieses seit Jahrhunderten auf unterschiedliche Weise genutzten Geländes informieren. Eine durch die Braunschweiger Landschaft erstellte Informationstafel wurde der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Der Berg grüßt schon seit Langem von ferne“, startete der AG-Leiter der Braunschweigischen Landschaft und Beiratsvorsitzende Harald Schraepler seinen Vortrag. Er berichtete über die große Bedeutung als Naherholungsort auch für die Braunschweiger. Über den Bahnhof Leiferde seien schon vor 100 Jahren Ausflüge zum damaligen Restaurant Lindenberg unternommen worden. „Die Wanderer wurden dann per Kutsche vom Bahnhof aus auf den Berg gefahren“, betonte Schraepler. Dort genossen sie das kulinarische Angebot und die Aussicht.
Hartmut Alder, Ortsbürgermeister und Thiedes Ortsheimatpfleger, bedankte sich beim Vertreter der Braunschweigischen Landschaft aber auch für die Unterstützung durch die Stadt beim Aufbau und für die Hilfe seitens Claudia Böhlers vom Stadtarchiv. Er machte darauf aufmerksam, auf historischem Boden zu stehen. Hier gebe es nicht nur Bodenschätze wie Gips, Ton, Salz, Kies und Buntsandstein, sondern dieses Gebiet sei zusätzlich ein Hort für Fossilienfunde aus der Steinzeit wie Mammutzähne oder Steinwerkzeuge.
Nach der Nutzung des Berges als Weinanbaugebiet wurde der Boden wieder traditionell zum Getreidegebiet umgewidmet. Inzwischen wird der Berg durch einen sich selbst regenerierenden Wald bedeckt.pa