Salzgitteraner Künstler Hans Reichert stellt in Salder aus
Hahn mit Hennen – eines der Werke von Hans Reichert. Foto: Hans Reichert

Salzgitteraner Künstler Hans Reichert stellt in Salder aus

SZ-Salder. Im ehemaligen Kuhstall des Städtischen Museums Schloss Salder werden von Dienstag, 13. Dezember, bis Sonntag, 22. Januar, in einer Ausstellung Werke des Künstlers Hans Reichert aus Salzgitter zu sehen sein. Präsentiert werden durch den Fachdienst Kultur der Stadt im ersten Obergeschoss des Kuhstalls Aquarelle und Ölbilder sowie Fotokunst.

Reichert, 1937 in Königsberg geboren, ist in Salzgitter ein Begriff. Er war unter anderem Fachleiter Kunst an der Volkshochschule der Stadt, über viele Jahre Kunsterzieher, ist Mitglied im Bund Bildender Künstler und Gründungsmitglied der Jugendkunstschule. Studienreisen führten ihn durch Europa, in die Karibik und nach Nordafrika, Indien und China. Regional war der Künstler auch an visuellen Aktionen und Bildgestaltungen, so am Theater in Hildesheim und in Braunschweig im Anton-Ulrich-Museum und in der Magnikirche tätig. Er illustrierte Bücher für einen italienischen Schriftsteller und deutsche Verlage.
„Malerei heißt für mich“, sagte Reichert einmal, „mit Materialien arbeiten, experimentieren und erproben, sich damit auseinandersetzen, Spannungen erleben, Neugierde wecken, Farben riechen und spüren. Auf Entdeckungen gehen, Natur erleben und wahrnehmen, jeden Tag neu sehen lernen.“ Zur Eröffnung am Dienstag, 13. Dezember, um 19 Uhr sprechen der Zweite Bürgermeister Stefan Rossmann und die Kunsthistorikerin Margot Michaelis.