Bürgerwald in Salzgitter-Thiede wächst und gedeiht
Mit dem Interesse der Leute beim „Tag des offenen Bürgerwaldes“ ist der Förderverein zufrieden.

Bürgerwald in Salzgitter-Thiede wächst und gedeiht

SZ-Thiede. Guten Besuch konnte der Förderverein Bürgerwald bei seiner Ferienaktion „Tag des Offenen Bürgerwaldes“ verzeichnen. Die Vorstandsmitglieder informierten über den aktuellen Stand der Waldentwicklung und über die Tier- und Pflanzenwelt in dem Schul- und Gemeinschaftsprojekt.

Mit extra gefertigten Fotos wurde die Vielfalt gezeigt. In kurzen Wanderungen ging es vom „Grünen Klassenzimmer“ durch das 1,5 Hektar große Gelände mit seinen rund 8.000 Bäumen und Büschen (davon mehr als 5.000 Eichen).
Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe des NABU, die ihren Tipi mitten im Gelände aufsuchten. Die Gelegenheit wurde auch genutzt, um die Bäume in der Walnuss- und Esskastanien-Allee zu beschneiden. Außerdem warfen die Organisatoren einen Blick voraus auf die im November anstehende große Pflanzaktion auf der Waldfläche III.
An dem Tag erhofft sich der Förderverein, der sich auch am großen Stadtteil-Jubiläum „1225 Jahre Thiede“ aktiv beteiligt, auf einen noch größeren Zuspruch als im vergangenen Herbst. Der Groß-Pflanztag 2015 mit rund 280 Kindern und Jugendlichen aus den Thieder Schulen war ein besonderes Gemeinschaftserlebnis. Das will der Vorstand dieses Jahr noch übertreffen. Immerhin wird die letzte große Waldfläche hinter dem Ellernweg bepflanzt.
Trotz zwischenzeitlicher Zerstörungen ist der Vorstand guten Mutes. „Der Wald wächst sichtbar, daran ändern auch einige unsinnige Baumzerstörungen nichts“, hatte Vorsitzender Wilhelm Schmidt in der Jahresversammlung die Situation zusammengefasst.
Der Förderverein zeigte sich damals erfreut über die Unterstützung durch die Stiftung Zukunft Wald der Landesforsten, durch die Stadt und die WEVG. Das Gelände um das ehemalige Pumpenhaus ist längst übernommen und bereits als Streuobstwiese bepflanzt worden. Erfreulich hat sich die Kooperation mit allen vier Thieder Schulen, mehreren Kindertagesstätten und der Wohngruppe der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung entwickelt.