Salzgitter-Ringelheim: Ein Straßenname für Karl Fricke
Fröhliche Freigabe des Straßenschildes durch den KSB-Chef Clemens Löcke: Die Verbindungsstrecke zu den Sportanlagen in Ringelheim heißt nun Karl-Fricke-Weg. Foto: Karliczek

Salzgitter-Ringelheim: Ein Straßenname für Karl Fricke

Ringelheim. Das Straßenverzeichnis für Salzgitter hat Zuwachs bekommen. Denn seit wenigen Wochen trägt die Verbindung zu den Sportstätten einen Namen. In einer kleinen Feierstunde enthüllte der Clemens Löcke als Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) das Schild für den Karl-Fricke-Weg, der dem früheren Vositzenden der Schützengilde und des Sportvereins gewidmet ist.
Initiator der Aktion ist Ratsherr Bernd Scherer, der damit an dessen Leistung für Ringelheim erinnern will. „Er hat viel für den Ort, die Vereine und das Ehrenamt getan.“ Fricke stand 24 Jahre an der Spitze des STV, und lenkte die letzten neun Jahre vor seinem Tod 1981 parallel auch noch die Geschicke der Schützen. Er habe Chef des Kreissportbundes und das Kreisfußballverbandes auch über den Ort hinaus gewirkt, fügt Scherer hinzu. Für ihn lag es deshalb auf der Hand, den bis dahin ungetauften Weg zu den Sportanlagen nach Karl Fricke zu benennen.
Den offiziellen Akt überließ er dann mit Löcke einem späteren Nachfolger, der Fricke als „Multisportfunktionär“ lobte. Dieser sei ein Vorbild für alle Aktiven gewesen und habe den Ehrenamtlichen viele neue Wege aufgezeigt, so Löcke. „Mehr als er gemacht hat, geht eigentlich nicht“, fügt er mit Blick auf die Ämter hinzu. Fricke war nicht nur vor Ort und auf Kreisebene tätig, sondern auch auf Landesebene – nämlich drei Jahre als  Vízepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes.