„O`zapft is“ in der Gebläsehalle in Ilsede
Die Band „Powerkryner“ will es beim PAZ-Oktoberfest richtig krachen lassen.Foto: Severin Wumig

„O`zapft is“ in der Gebläsehalle in Ilsede

Ilsede. Am Freitag, 20. September, wird es in der Ilseder Gebläsehalle eine große Premiere geben. Denn eine waschechte Hüttengaudi wurde dort bislang noch nicht gefeiert. Doch wenn es zum Veranstaltungsstart heißt „O`zapft is“, wird es dort drei Tage lang in bajuwarischer Manier hoch hergehen. Und schon jetzt ist gewiss: An Originalität wird es keineswegs mangeln, wenn PAZ, TBL-Music und die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (wito gmbh) des Landkreises Peine mit Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine parallel zum Start-Wochenende des Münchener Oktober festes die Großveranstaltung in der Gebläsehalle ausrichten. „Wir erwarten mehr als 2500 Besucher, die es in Dirndl, Lederhosen und Janker so richtig krachen lassen“, blicken die Organisatoren voraus.

Fest steht auch: „Es geht richtig zünftig zu“, wie PAZ-Anzeigenleiter und Initiator Carsten Winkler verspricht. Denn an den Bierzeltgarnituren werden Maßkrüge mit Oktoberfestbier und echte bayerische Schmankerln serviert. Darüber hinaus werden am Freitag und Sonnabend die Powerkryner für Partystimmung sorgen, bis der Tanzboden bebt. „Die Gewinner des Wiener Wiesn-Fest Music Awards sind mit ihrer Mischung aus alpinem Heimatsound und coolem Pop ein echtes Live-Ereignis und garantieren Party an den Tischen. Super, dass wir sie verpflichten konnten“, freut sich Thore Bastian Lindemann, Inhaber TBL Music. Er veranstaltet auch die etablierten Ü30-Partys in der Gebläsehalle.
Mohan Janssen vom Team der Gebläsehalle ergänzt: „Die junge Brass-Band ist mit vielen Top-Platzierungen in Aprés-Ski- und Party-Schlager-Charts ausgezeichnet.“ Partybegeisterten seien die Powerkryner seit ihrem Auftritt bei ,Silvester in Berlin – Willkommen 2017‘ mit über einer Million Zuschauern vor der Bühne und bei der ZDF-Live- Übertragung ein Begriff. Und echten Ischgl-Fans ist die Band vom jüngsten Ischgl-Closing bekannt.
„Mit diesem Oktoberfest am offiziellen Eröffnungswochenende der Wiesn in München können wir zeigen, dass wir im Peiner Land mindestens genauso gut feiern können. Der professionelle Rahmen gibt den Menschen hier die Möglichkeit, gemeinsam mit Familie und Freunden viel Spaß zu haben. Getreu dem Motto: „O‘zapft is!“, sagt Elke Brandes, Bereichsdirektorin Vorstandsstab der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Team um Christian Horneffer, der den Betrieb des „Eixer Haus am See“ übernommen hat. Buchbare VIP-Logen sind vorhanden und es kann getanzt werden. Das Frühshoppen am Sonntag bietet ab 10 Uhr die Möglichkeit, das Oktoberfest in der Gebläsehalle zünftig und beschwingt ausklingen zu lassen.

Karten sind im Vorverkauf in der PAZ-Geschäftsstelle an der Werderstraße 49 in Peine und online unter www.pazoktoberfest.de erhältlich