Neue Hütten für Salzgitters Feriendorf auf Neuwerk
Bürgerstiftung und Landessparkasse unterstützten Neuwerk: Rainer Gauler, Hans Tilch, Björn Lippold, Wolf-Tammo Köhne, Christiane Voss, Christian Heinrich, Rainer Rainer Krause und Hans-Rolf Schima bei der Scheckübergabe. Foto: rwe

Neue Hütten für Salzgitters Feriendorf auf Neuwerk

SZ-Lebenstedt. Neue Zeiten für die Insel Neuwerk. Fünf neue Holzhütten verschönern Salzgitters Ferienparadies an der Nordsee. Möglich gemacht haben das viele Spenden aus der Stadt. So flossen 3.000 Euro aus dem Stiftungslauf 2015 in das Projekt.

Wolf-Tammo Köhne stellte als Vorsitzender des Neuwerk-Fördervereins den Vertretern der Bürgerstiftung Salzgitter, der Landessparkasse als Hauptsponsor und des Kreisleichtathletikverbandes vor, wofür die 3.000 Euro aus dem Erlös des Stiftungslaufes 2015 verwendet wurden. Obwohl von der Stadt geplant, wurde der Bau der fünf knapp 29 Qudratmeter großen Blockhütten in dem Feriendorf deutlich teurer als geplant, was vor allem durch den Transport der tonnenschweren Materialen im Watt kam. 103.000 Euro (statt kalkulierter 85.000) kostete es, die Aufenthaltsqualität gerade an Regentagen durch die neuen Hütten zu verbessern. Dank vieler Spenden und einiger Ersparnisse konnte der Verein das Projekt stemmen, so Schatzmeister Hans Tilch. Der Ertrag aus dem Stiftungslauf diente dazu, einen Blitzschutz zu installieren. Hans-Rolf Schima (Bürgerstftung) und Chritiane Voss (Landessparkasse) freuten sich, wieder einen guten Zweck unterstützt zu haben. Der nächste Stiftugnslauf ist schon geplant. Start am Salzgittersee ist am 21. August.