Schüler aus Salzgitter-Bad stellen Praktikumsergebnisse vor
Im industriellen Bereich unterwegs: Justin Tänzer, Juri Thierbach, Lena Boemke, Fabian Frank und Lucas Duda stellen ihre Praktikumsergebnisse vor. Foto: pa

Schüler aus Salzgitter-Bad stellen Praktikumsergebnisse vor

SZ-Bad. Die Ergebnisse aus ihren dreiwöchigen Betriebspraktika haben die 75 Schüler aus den drei neunten Klassen der Realschule Salzgitter-Bad im Rahmen einer Praktikumsausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Ergebnisse aus den unterschiedlichen Berufsfeldern wurden in der Aula zum Teil sehr kreativ in Praktikumsmappen, auf Plakaten und Stellwänden dargestellt. Can Boztepe aus der Klasse 9a war ganz begeistert von seiner Arbeit in der Filiale der Sparkasse Goslar/Harz am Klesmerplatz. „Ich durfte bei Kundengesprächen dabei sein und letztlich alle Tätigkeiten am Tresen selbst einmal ausprobieren“, blickt er gern zurück. Am meisten Spaß hat ihm die komplette Erstellung einer Baufinanzierung bereitet.
Überweisungen, Sparbüchereintragungen und die Betreuung der Automaten gehörten zu den Aufgaben von Jannis Jasper (9b) in der Filiale an der Breiten Straße. Umberte Errico, der in der Nord LB-Filiale in Gebhardshagen einen Einblick in das Bankwesen gewinnen konnte, weiß genau, wie wichtig die Praktikumsmappe für seinen schulischen Erfolg ist: „Die Mappe und die heutige Präsentation sind zwei Drittel der Note im Fach Wirtschaft.“
Erfahrungen im industriell-technischen Bereich, unter anderem als Zerspanungsmechaniker, sammelten Justin Tänzer (bei MAN), Juri Thierbach (SMAG), Lena Boemke, Fabian Frank und Lucas Duda (VW Salzgitter). Sie können sich durchaus vorstellen, sich später auf der Basis einer Ausbildung in Richtung Techniker fortzubilden.
Konrektor Lars-Torben Wiezer und viele Eltern waren positiv überrascht angesichts der Vielfalt der präsentierten Praktikumserfahrungen. Schlechte Noten dürfte es daher wohl kaum geben. Betreut wurden die Mädchen und Jungen von ihren Klassen- und Wirtschaftslehrkräften Imke Bührmann und Kolja Koszinowski. Für das Catering sorgte die Schülerfirma unter der Leitung Nathalie Fahlbuschs.