Film ab an der Ostfalia in Salzgitter
SZ-Calbecht. Einen Film drehen in nur etwas mehr als einem Tag? Das ist die Aufgabe beim 25-hours-Festival am 2. und 3. Juli an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften: Dieser Wettbewerb ist eine Neuauflage aus dem vergangenen Jahr, als zum 25-jährigen Ostfalia-Bestehen die Filmfest-Idee entstand.
Das Ergebnis hat die Hochschule zur Wiederholung veranlasst, deshalb machten sich Studierende aus dem vierten Semester im Studiengang Mediendesign unter der Leitung von Dr. Heike Hümme an die Organisation. Jeder Interessierte zwischen 18 und 30 Jahren, der Lust auf die Herausforderung hat, in 25 Stunden einen Film zu produzieren, kann mitmachen. Bis zum 28. Juni lief die Meldefrist, nun stehen die Vorbereitungen für den Vergleich an. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Um Punkt 12 Uhr am 2. Juli wird das Thema für die Beiträge bekannt gegeben, dann beginnt die Arbeit unter Zeitdruck. Alle Teilnehmer haben nur 25 Stunden Zeit, um einen 2:05-minütigen Film vorzulegen.
Alle Beiträge, die eingehen, werden am 3. Juli um 16 Uhr im Mediengebäude der Hochschule beim öffentlichen Screening im AudiMin im Gebäude C gezeigt. Dabei geht es nicht unbedingt um einen Clip im Blockbusterformat, sondern es reicht auch eine gute Geschichte eingefangen und geschnitten am Handy. „Die Idee ist ganz wichtig“, betont Dr. Heike Hümme, die auch in der Jury sitzt.
Anmeldungen sind möglich bis zum 28. Juni um 12 Uhr per Email an 25hours-k@ostfalia.de

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Salzgitteraner Kfz-Obermeister rät zum Autocheck vor dem Urlaub
Wechsel an der Spitze im CityCarree Lebenstedt
Vier Seelenschmeichler für alle Klassikfreunde in Salzgitter
Salzgitters Matthäus-Glocken läuten in der Ukraine
Aids-Hilfe Wolfsburg versteigert 24 signierte VfL-Trikots
Schulstart in Salzgitter: 85 Lehrlinge starten an den BBS
Obstbäume schneiden: NABU Salzgitter bietet Seminar an
Soulfood lässt es in Salzgitter doppelt krachen