Johanniter Salzgitter: Neuer Leiter für das Ehrenamt
Johanniter-Dienststellenleiterin Samantha Brinkwirth (Mitte) überreichte die Ernennungsurkunden an die Zugführerin Sarah Hornburg, Ehrenamtsleiter Björn Reck, Stellvertreter Stefan Simon und den stellv. Zugführer Michael Fricke. Foto: OH

Johanniter Salzgitter: Neuer Leiter für das Ehrenamt

Salzgitter. Neu aufgestellt ist die Leitungsspitze des Ehrenamtes der Salzgitteraner Johanniter. Björn Reck kümmert sich von nun an als Leiter um die Geschicke des Johanniter-Ehrenamtes im Ortsverband, Stefan Simon wurde zu seinem Stellvertreter ernannt. Tatkräftige Unterstützung bekommen sie von der Zugführerin Sarah Hornburg und von dem stellvertretenden Zugführer Michael Fricke.

Samantha Brinkwirth, Dienststellenleiterin in Salzgitter, überreichte ihnen bei einer Feier die Ernennungsurkunden. „Durch diese breite Aufstellung sind wir als Ortsverband für die Herausforderungen im Katastrophenschutz, aber auch in der Koordination und Besetzung von Sanitätsdiensten noch besser gewappnet“, betonte sie. „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Projekte, die wir für 2017 geplant haben“.
Auch dieses Jahr werden die Ehrenamtlichen aus dem Ortsverband Salzgitter alle Hände voll zu tun haben. Alles steht im Zeichen der Zusammenführung der unterschiedlichen ehrenamtlichen Bereiche wie Katastrophenschutz, Betreuung von Kindern und älteren Menschen. Zudem stehen auf dem Plan sowohl die schon traditionell gewordenen Sanitätsdienste bei diversen Veranstaltungen als auch der vermehrte Einsatz der Motorradstaffel in der Stauhilfe. Die Highlights für alle haupt- und ehrenamtlichen Johanniter aus Salzgitter sind der Tag der offenen Tür in der neuen Johanniter-Dienststelle in Salzgitter, die Jubiläumsveranstaltung „Zehn Jahre Johanniter-Motorradstaffel des Ortsverbandes Salzgitter“ und eine Roadshow im Rahmen der Johanniter-Bevölkerungsschutzkampagne, die neue Helfer für das Johanniter-Ehrenamt begeistern will.
„Natürlich dürfen die Qualifikationen der Helfer, aber auch die Gemeinschaft in dem neu aufgestellten Ehrenamt nicht zu kurz kommen“, so Samantha Brinkwirth. Außer diversen Teambuilding-Maßnahmen werden die ehrenamtlichen Helfer bei den Johannitern in Salzgitter gut aus- und fortgebildet und können sich unter anderem zum Rettungssanitäter qualifizieren. Bei geselligen Abenden gibt es immer Platz und Zeit für Gespräche und Austausch.
Die Ehrenamtlichen freuen sich auf neue Gesichter. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer (05341) 19214 oder können sich bei einem Dienstabend immer dienstags ab 19.30 Uhr in der Windmühlenbergstraße 20 in Salzgitter-Bad informieren.