Losverkauf der BBS in Salzgitter hilft Kindern
Gemeinsam mit Schulleiter Robert Ottens überreichten die Schüler der Klasse FSP16.1 den Spendenscheck an Lars Bartram vom Verein „Wir helfen Kindern“. Foto: ag

Losverkauf der BBS in Salzgitter hilft Kindern

SZ-Lebenstedt. Die Schüler aus dem Fachbereich Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen Fredenberg hatten zur Weihnachtszeit im Rahmen eines Klassenprojektes eine Tombola für den guten Zweck durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Stolze 600 Euro kamen dabei zusammen. Das Geld überreichten sie an den Verein „Wir helfen Kindern“.

Entgegengenommen wurde der Spendenscheck vom stellvertretenden Vorsitzenden Lars Bartram, der das Engagement der Klasse FSP16.1 würdigte. „Ich habe die größte Hochachtung vor der Leistung. Solch ein Einsatz ist heute nicht mehr selbstverständlich“, lobte er die angehenden Erzieher.
Diese hatten sich im Rahmen eines Klassenprojektes eine Tombola überlegt. Gestartet haben die 23 Schüler mit der Sponsorensuchen, die sich nicht immer als einfach erwies: „Wir sind von Geschäft zu Geschäft gegangen. Am Anfang waren wir ziemlich frustrieret, da wir oft weggeschickt wurden“, erinnern sich die Schüler.
Entmutigen lassen haben sie sich dennoch nicht und wurden letztendlich belohnt – am Ende kamen rund 1.500 Sachpreise von Privat- und Geschäftsleuten aus Salzgitter und Peine zusammen, erzählen die Schüler. Auf einer Abschlussveranstaltung von den Klassen der Sozialpädagogik wurden die Lose dann an den Mann gebracht, stolze 600 Euro kamen durch den Verkauf zusammen.
Einigkeit herrschte schnell, wohin der Erlös gespendet werden soll: „Als angehende Erzieher musste es natürlich etwas mit Kindern zu tun haben“, erklärt ein Schüler. Nach kurzen Recherchen wurde die Klasse schnell „Wir helfen Kindern“ aufmerksam. „Auch der regionale Bezug war uns sehr wichtig“, ergänzt eine Schülerin.