Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Eleana in Salzgitter
Helene und Viktor Taube aus Salzgitter haben sieben Kinder. Der Bundespräsident übernimmt die Ehrenpatenschaft für die kleine Eleana. Foto: Stadt Salzgitter:

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Eleana in Salzgitter

Salzgitter. Die Familie Taube schwebt derzeit auf Wolke sieben. Denn mit Eleana ist das siebte Kind zur Welt gekommen. Bundespräsident Joachim Gauck hat die Ehrenpatenschaft für die Kleine übernommen.

Viel hätte nicht gefehlt, und das Baby wäre eine Skandinavierin gewordne, hatten Viktor und Helene Taube doch in Norwegen ihr Glück gefunden. Sie ließen Freunde und Bekannte in Salzgitter zurück, lebten fünf Jahre dort. Doch der Tod des Vaters und die Fürsorge für die allein gebliebene Mutter ließen die Auswanderer zurückkehren.
Beherzt nahm Familie Taube ihr Schicksal an. Der Umzug aus einem gemieteten Haus mit großem Garten in ein mehrgeschossiges Wohnhaus wurde gemeistert – auch wenn der Traum von einem Miethaus bleibt.
„Sich in der Schule und im Kindergarten neu zurechtzufinden, war nicht einfach“, sagt Helene Taube. Aber sie glaubt an die Kraft der Familie und hilft ihren Sprösslingen auf dem Weg ins Leben. Ein neues Glück kam mit Tochter Eleana. Das jüngste Kind der Familie wurde genau wie die ältesten vier Geschwister in Salzgitter geboren.
Als Tischler erhielt Viktor Taube damals das Angebot, in Norwegen zu arbeiten. Für seine Frau war klar: Die Familie bleibt zusammen. Die Kinder brauchen ihren Vater, so zog die damals sechsköpfige Familie in die Nähe von Trodheim. Von der Zeit in Norwegen schwärmen die Taubes. Im Familienvorzeigeland mit glücklichen Müttern und einer hohen Geburtenrate arbeitete er als Schulhausmeister. „Die Norweger leben Familie und beeindrucken mit ihrer tiefen Heimatverbundenheit.“ Das gefiel ihnen sehr.
Familiensinn, Wärme, Geborgenheit, Zusammengehörigkeit – das leben die Taubes nun in Salzgitter. Mindestens einmal am Tag sitzen alle am Tisch. Ein Ankerpunkt ist die Gemeinschaft in der Freikirchlichen christlichen Gemeinde. Hier singt Helene Taube im Chor.
Dass der Bundespräsident Joachim Gauck die Ehrenpatenschaft über Eleana übernommen hat, freut die Familie. Urkunde und Geschenk überbrachte die Kinder- und Familienbeauftragte Sylvia Fiedler. Auch die Stadt packte mit. Für Eleana hatte das Referat für Kinder- und Familienförderung ein Kinderbesteck in das Geschenkpaket gepackt, für die Geschwister gab es Luftballons, kleine Spiele und Malsachen.