Ein roter Teppich für Erstklässler in Salzgitter
Bei der Übergabe in den Räumen der Salzgitter Tafel wurde für die Kinder extra ein roter Teppich ausgerollt. Foto: rk

Ein roter Teppich für Erstklässler in Salzgitter

SZ-Bruchmachtersen. Die diesjährige Ranzenparty der Salzgitter Tafel war im doppelten Sinn eine runde Sache. Nicht nur die Freude bei den Empfängern war groß, zum zehnten Mal übergab der Verein wieder Schulranzen und Schulmaterial, Zuckertüten und Kuscheltiere im Gesamtwert von 15.000 Euro an die künftigen Erstklässler.

Kinomaskottchen Paffi begrüßte die jungen Besucher, ein Unterhaltungsprogramm mit Kaspertheater sowie Kaffee und Kuchen rundeten den Tag für die Familien und die zahlreichen Gäste ab. Der Gang über den roten Teppich, der extra ausgerollt worden war, machte die Übergabe der selbst ausgesuchten Schulranzen und Geschenke zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder.
Bei der ersten Ranzenparty 2008 hatte die Salzgitter Tafel noch 20 Kinder ausgestattet, in diesem Jahr waren es 78 Mädchen und Jungen, die sich eine Hilfe von dem Verein wünschten. Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helfer und Mitarbeiter sowie die finanzielle Unterstützung langjähriger Spender und Sponsoren wäre es nicht möglich gewesen, den Kindern bedürftiger Familien den Start in das Schulleben zu erleichtern, hieß es bei der Übergabe. Die Tafel bedankte sich bei allen Unterstützern und Förderern. Zum Einsatz kommen die neuen Ranzen und die Schultüten in einer Woche. Am nächsten Samstag begrüßen die Grundschulen die neuen Kinder.